
Für die Motorsportsaison 2020 hat Toyota einen GR Supra GT4 für Rundstreckenrennen vorbereitet. Auf dem Toyota GR Supra basierend, verfügt der GT4 über einen Dreiliter-Sechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader, entwickelt 320 kW/430 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Siebengang-Automatik und ein mechanisches Sperrdifferential an die Hinterräder, auf Wunsch lassen sich die Gänge auch per Schaltwippen am Lenkrad wechseln.
Frontsplitter und Heckflügel bestehen aus einem Naturfaser-Verbundstoff und haben Anteil am niedrigen Gesamtgewicht von 1.350 Kilogramm. Wie die Serienversion verfügt der Rennwagen über eine McPherson-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse, die jedoch mit Stoßdämpfern von KW ausgestattet sind.

Ein Bremssystem mit Sechsloch-Scheiben vorne und Vierloch-Scheiben hinten sowie rennspezifische Bremssättel garantieren eine angemessene Verzögerung.
Sicherheit wird bei Toyota auch im Rennsport großgeschrieben: Ein hochfester Überrollbügel in der leichten Stahlkarosseriesowie ein Rennsitz mit Sechspunktgurt entsprechen den FIA-Standards. Die Anzeigen auf der Karbonfaser-Instrumententafel erfolgen mittels eines Displays und auch das Lenkrad ist speziell für den GT4-Wettbewerb entwickelt worden.
Der Toyota GR Supra GT4 ist ab März 2020 für etwa 175.000 Euro netto erhältlich, der Vertrieb erfolgt in Europa über die Toyota Motorsport GmbH.
Fotos: Toyota/Text: Rainer Rossbach