
Seit der ersten Stunde ist BMW i der Formel E als Partner verbunden und stellt seitdem mit dem i8 Coupé das Safety Car. Zur fünften Saison sind die Münchner jetzt mit einem eigenen Team dabei und das ist mit einem Sieg im ersten Rennen im saudischen Riad gleich erfolgreich. Das Design des siegreichen BMW iFE.18-Monoposto diente dem „Head of Design BMW Motorsport“ Michael Scully als Vorbild, um dem BMW i8 Formel E Safety Car einen neuen Look zu geben.
Zum Rennen auf dem „Autodromo Hermanos Rodriguez“ in Mexico wurde die neue Grafik vorgestellt. Blaue und weiße Elemente, vom BMW-Emblem abgeleitet, liegen in einem asymmetrischen Layout über der Karosserie. Ins Design integriert ist zudem ein grafisches Netz aus blauen und violetten „Venen“, die für die Farben von Elektrizität stehen sollen. Ziel war, einen Ausdruck zu finden für die spezielle Dynamik, die von einem Rennen in der Stadt ausgeht.
Auch für seinen Einsatz im Rennen wurde das BMW i8 Coupé Safety Car modifiziert, damit es den Anforderungen im Sport gerecht wird. Dazu zählen ein Überrollbügel, der Heckflügel und die Heckklappe aus Kohlefaser, ein Frontsplitter, Sportsitze aus dem BMW M4 GTS, Vier-Punkt-Gurte, Signalleuchten auf dem Dach sowie BMW-M-Carbon-Keramikbremsen und ein Sportfahrwerk.

Fotos: BMW/Text: Rainer Roßbach