Aston Martin Vantage AMR

Aston Martin Vantage AMR

Veröffentlicht von
Aston Martin Vantage AMR

Das Herzstück des neuen Vantage AMR, einer besonders sportlichen Variante mit Schaltgetriebe, ist ein Vier-Liter-V8-Twin-Turbo-Alu-Motor. Dieser ist so weit hinten im Chassis verbaut und sorgt so für einen optimalen Schwerpunkt und eine nahezu perfekte 50:50-Gewichtsverteilung. Das Aggregat leistet 510 PS bei 6000 U/min bund 625Nm Drehmoment bei 2000-5000 U/min , die Beschleunigung von Null auf 100 km/h benötigt vier Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit 315 Stundenkilometer.

Das spezielle Feature des  Vantage AMR ist ein von Graziano entwickeltes und vom Motorsport inspiriertes Siebengang-Getriebe. mit einem “Dog-Leg”-Layout ausgestattet. Die Gänge zwei bis sieben – die bei der Fahrt am häufigsten verwendet werden – sind in einem traditionellen doppelten H-Schema angelegt. Um ein direktes und dynamisches Fahrerlebnis zu garantieren, hat der Vantage AMR ein schlupffreies Differential.

Aston Martin Vantage AMR

Diese manuelle Schaltung verfügt ein so genanntes AMSHIFT-System. Dieses ist vom Fahrer konfigurierbar und verwendet Kupplungs-, Gangpositions- und Antriebswellensensoren sowie ein darauf abgestimmtes Motormanagementprogramm, um die Technik des Zurückschaltens “mit Ferse und Zehen” nachzuahmen, das heißt beim Bremsen und Schalten einen kleinen Gasbefehl zu geben, um eine geschmeidigere Verzögerung und so ein besseres Kurven-Handling zu ermöglichen. Das AMSHIFT-System bietet auch die Möglichkeit des Hochschaltens mit Vollgas für minimale Unterbrechung der Beschleunigung.

Das Verzicht auf die Automatik und serienmäßige Karbon-Keramik-Bremsen tragen zur Gewichtsreduzierung um etwa  95 Kilogramm bei. Um das Handling zu verbessern kommt ein adaptive Dämpfungssystem  -– mit den Modi Sport, Sport+ und Track – zum Einsatz, sodass das Fahrverhalten auf die Anforderungen des Fahrers respektive die Straßenverhältnisse abgestimmt werden kann.

Der Vantage AMR ist auf 200 Einheiten limitiert und in fünf Designer-Spezifikationen erhältlich. 141 der 200 Exemplare sind in den Farbschemen Sabiro Blue, Onyx Black, China Grey oder White Stone erhältlich. Die letzten 59 Exemplare dagegen werden anlässlich des 60sten Jahrestags des Sieges von Aston Martin bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1959 mit dem DBR1 als Sonderedition ausgeliefert. Diese heisst “Vantage 59” genannt und wird in den Farben „Stirling Green“ und „Lime“ lackiert sein.

Aston Martin Vantage AMR

Fotos: Aston Martin/Text: Rainer Roßbach