Toyota Setsuna Concept (2016)

Toyota Setsuna Concept (2016)

Veröffentlicht von
Toyota Setsuna Concept (2016)

Vorwiegend aus Holz besteht der Zweisitzer, dessen Name sich vom japanischen Wort für „Moment“ ableitet. Die Linie des Setsuna erinnert an die schönen Formen traditioneller Holzboote. Grundidee des Konzepts ist, dass Holz, bei entsprechender Pflege, lange überdauert, denn dieser Wagen soll Generationen begleiten. Charakter und Struktur des Materials werden sich im Laufe der Jahrzehnte verändern und eine Patina gewinnen, die den Alterungsprozessen von Birkenholz, das für den Rahmen verwendet wurde und Zedernholz, aus dem das Exterieur besteht, folgt.

Mit diesen besonders haltbaren Materialien will Toyota die sich verändernde Beziehung zwischen Menschen und ihren Autos beleuchten. Das 3,03 Meter lange Setsuna Concept steht für die schrittweise Verwandlung eines Fahrzeugs, dass Jahrzehnte im gleichen Besitz bleibt sowie die individuelle Persönlichkeit, die der Wagen im Lauf dieser Zeit entwickelt.

Für die Montage hat Toyota eine traditionelle japanische Tischler-Technik namens ‚”okuriari” verwendet, die ohne Nägel und Schrauben auskommt. 

Toyota Setsuna Concept (2016)
Toyota Setsuna Concept (2016)

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach