
Mit dem neuen 595 Pista schärft Abarth seine Produktpalette. Ein neuer Motor und ein eigens entwickelter Garret-Turbolader bringen jetzt 165 PS auf die Straße.
Der Lader mit seinem von 9,8:1 auf 9:1 reduzierten Verdichtungsverhältnis optimiert die Temperatur im Brennraum bei gleichem Druck und ermöglicht so das Erreichen des Spitzendrehmoments von 230 Nm bei nun mehr relativ niedrigen 2250 U/min. Die volle Leistung liegt bei maximaler Drehzahl an und versprochen werden Vorteile in der Vollgasfestigkeit über den gesamten Drehmomentverlauf. Zudem gibt Verbesserungen in der Elastizität des Aggregats. Im fünften Gang beschleunigt der schnelle 695er Pista in 7,8 Sekunden von 80 auf 120 km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei eindrucksvollen 218 Stundenkilometer.
Die Hinterradaufhängung vom niederländischen Spezialisten Koni sorgt mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) für gutes Handling, bessere Traktion und mehr Stabilität.
Der Fahrer nimmt Platz in serienmäßigen Sportsitzen oder aber in Rennsportsitzen von Sabelt Racing, die als Extra geordert werden können. Vor dem Piloten befindet sich ein unten abgeflachtes Lenkrad mit Zentrierungsmarkierung fürs sportliche Anpeilen der Kurven. Über einen „Sport“-Modus, der per Knopf betätigt wird, können sowohl die Servolenkung wie auch die Drosselklappe optimal angesteuert werden – diese sorgt dann für ein maximales Drehmoment. Sportwagentypisch kann das Fünfgang-Automatikgetriebe auch über Schaltwippen betätigt werden. Das Bremssystem wurde der gestiegenen Leistung angepasst: Vorne sind nun Scheiben mit einem Durchmesser von 284 Millimetern montiert, hinten solche mit einem Radius von 240 Millimetern.

Als Farben gibt es Asfalto Grau Matt, Record Grau, Campovolo Grau, Scorpione Schwarz, Podio Blau, Gara Weiss, Abarth Rot, Modena Gelb und Adrenalia Grün zur Auswahl. Leuchtend grüne Applikationen an den vorderen und hinteren Stoßfängereinsätzen und den Seitenspiegeln setzen einen besonderen Akzent. Auch die Nabenkappen leuchten grün.
Die Vernetzung mit der digitalen Welt versteht sich von selbst. So ist der 595 Pista standardmäßig mit Uconnect7″-HD-System, Navigator und einem DAB-Digitalradio ausgestattet – sowohl Apple CarPlay als auch Google Android Auto werden unterstützt. Das Infotainmentsystem verfügt zudem über einen HD-Bildschirm und die Abarth Telemetry. Dieses Tool kann die Messung von Rundenzeiten und das Speichern von Strecken und Routen.
Fotos: Abarth/FCA/Text: Rainer Roßbach