Lexus LC 500 Cabriolet

Lexus LC 500 Cabriolet

Veröffentlicht von
Lexus LC 500 Cabriolet

Als Ergänzung zum Coupé bietet Lexus nun eine offene  Version des Lexus LC 500 an. Wie das Coupé bietet auch das Cabrio üppige Leistung. Der Fünfliter-V8 mit Zehngang-Automatik entwickelt 477 PS sowie ein Drehmoment von 540 Nm bei 4800 U/min. Da die Kraft auch auf die Struktur einwirkt, wurde diese verstärkt, um eine eine Fahrdynamik auf dem gleichen Level wie bei der geschlossenen Variante zu gewährleisten. Durch die Positionierung und Form einer zusätzlichen Strebe in der hinteren Aufhängung wurde die strukturelle Steifigkeit verbessert. Die Strebe selbst besteht aus Aluminiumdruckguss, um das Gewicht niedrig zu halten. Weitere Verstärkunge befinden sich unter der Karosserie und bestehen gleichfalls aus leichten Metallen wie Magnesium und Aluminium.

Lexus LC 500 Cabriolet

Die Designer änderten gezielt die Linienführung für ein elegantes und sportliches Profil. Die hintere Kofferraumabdeckung wurde, für eine schöne Silhouette, angehoben und verbreitert und soll sosowohl geschlossen wie auch offen überzeugen. Das hochwertige, vierlagige Verdeck findet Platz unter einem Deckel. Dass das Öffnen des Softtops elektrisch vonstatten geht, versteht sich selbst und ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich. Um das Fahrerlebnis kommod zu halten, gibt es Nackenheizungen und einen transparenten Windabweiser. Eine Active Noise Control (ANC) unterdrückt gemeinsam mit Schalldämmungs- und Dämpfungstechniken unerwünschte Geräusche und Schallfrequenzen.

Dem großvolumigen und leistungsstarken Motor geschuldet, verbraucht der offene LC 500 12,8 l Super auf 100 Kilometer, spurtet damit in 4, 7 Sekunden auf 100 km/h und ist etwa 270 Stundenkilometer schnell.

Lexus LC 500 Cabriolet

Fotos: Lexus/Text: Rainer Roßbach