
Für den neuen Supersportwagen Maserati MC20 der im September vorgestellt wird, präsentieren die Modeneser zunächst den „Nettuno“ genannten Motor. Das Triebwerk wurde im Maserati Innovation Lab in der Via Emilia Ovest entwickelt.
Der neue Dreiliter-Sechszylinder ist ein 90°-V mit Twin Side Turbo Technologie. Er leistet 630 PS bei 7.500 U/min und liefert ab 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern. Seine spezifische Leistung beträgt 210 PS pro Liter. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 11:1. Zudem verfügt das Aggregat über eine Trockensumpfschmierung.
Technisches Highlight des Motors ist das Vorkammer-Verbrennungssystem mit Doppelzündung, Deine Technologie aus der Formel 1, die erstmals bei einem für die Straße bestimmten Motor zum Einsatz kommt.

Das Triebwerk weist drei Hauptmerkmale auf:
Die Vorkammer: Eine Brennkammer befindet sich zwischen Zentralelektrode und herkömmlicher Brennkammer und ist über eine Reihe speziell angeordneter Löcher mit dieser verbunden.
Seitliche Zündkerzen: Herkömmliche Zündkerzen tragen zu einer konstanteren Verbrennung bei, wenn der Motor auf einem Niveau läuft, bei dem sich nicht die Vorkammer einschalten muss.
Ein Doppel-Einspritzsystem – direkt und indirekt: In Verbindung mit dem Einspritzdruck von 350 bar reduziert das System Geräusche im unteren Drehzahlbereich, senkt die Emissionen und verringert den Verbrauch.
Technische Daten | |
Hersteller | Maserati |
Motorarchitektur | 90°-V6 |
Hubraum | 3,0 Liter |
Bohrung x Hub | 88 x 82 mm |
Verdichtungsverhälltnis | 11:1 |
Zündfolge | 1-6-3-4-2-5 |
Maximale Leistung | 463 kW (630 PS) bei 7.500 U/min |
Maximales Drehmoment | 730 Nm bei 3.000 bis 5.500 U/min |
Höchstdrehzahl | 8.000 U/min |
Turbolader | Twin Side Turbo mit elektronisch gesteuertem Waste Gate |
Zündsystem | Doppelzündung mit passiver Vorkammer |
Schmierpumpe | Vollvariable Ölpumpe |
Schmiersystem | Trockensumpfschmierung mit Spülpumpen und externem Öltank |
Kraftstoffsystem | PDI (Direkteinspritzung 350 bar und Vorkammereinspritzung 6 bar) |
Ventiltrieb und Steuerung | Doppelte obenliegende Nockenwelle mit variabler Ventilsteuerung |
Motorbreite | 1.000 mm |
Motorhöhe | 650 mm |
Motorlänge | 600 mm |
Motorgewicht (DIN) | unter 220 kg |
Abgaseinstufung | Euro 6D |
Fotos: Maserati/Text: Maserati, Rainer Roßbach