Maserati "Nettuno"

Maserati „Nettuno“

Veröffentlicht von
Maserati „Nettuno“

Für den neuen Supersportwagen Maserati MC20 der im September vorgestellt wird, präsentieren die Modeneser zunächst den „Nettuno“ genannten Motor. Das Triebwerk wurde im Maserati Innovation Lab in der Via Emilia Ovest entwickelt.

Der neue Dreiliter-Sechszylinder ist ein 90°-V mit Twin Side Turbo Technologie. Er leistet 630 PS bei 7.500 U/min und liefert ab 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern. Seine spezifische Leistung beträgt 210 PS pro Liter. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 11:1. Zudem verfügt das Aggregat über eine Trockensumpfschmierung. 

Technisches Highlight des Motors ist das Vorkammer-Verbrennungssystem mit Doppelzündung, Deine Technologie aus der Formel 1, die erstmals bei einem für die Straße bestimmten Motor zum Einsatz kommt.

Maserati „Nettuno“

Das Triebwerk weist drei Hauptmerkmale auf:

Die Vorkammer: Eine Brennkammer befindet sich zwischen Zentralelektrode und herkömmlicher Brennkammer und ist über eine Reihe speziell angeordneter Löcher mit dieser verbunden.

Seitliche Zündkerzen: Herkömmliche Zündkerzen tragen zu einer konstanteren Verbrennung bei, wenn der Motor auf einem Niveau läuft, bei dem sich nicht die Vorkammer einschalten muss.

Ein Doppel-Einspritzsystem – direkt und indirekt: In Verbindung mit dem Einspritzdruck von 350 bar reduziert das System Geräusche im unteren Drehzahlbereich, senkt die Emissionen und verringert den Verbrauch.

Technische Daten
HerstellerMaserati
Motorarchitektur90°-V6
Hubraum3,0 Liter
Bohrung x Hub88 x 82 mm
Verdichtungsverhälltnis11:1
Zündfolge 1-6-3-4-2-5
Maximale Leistung  463 kW (630 PS) bei 7.500 U/min
Maximales Drehmoment730 Nm bei 3.000 bis 5.500 U/min
Höchstdrehzahl  8.000 U/min
Turbolader  Twin Side Turbo mit elektronisch gesteuertem Waste Gate
Zündsystem  Doppelzündung mit passiver Vorkammer
Schmierpumpe Vollvariable Ölpumpe
SchmiersystemTrockensumpfschmierung mit Spülpumpen und externem Öltank
KraftstoffsystemPDI (Direkteinspritzung 350 bar und Vorkammereinspritzung 6 bar)
Ventiltrieb und Steuerung Doppelte obenliegende Nockenwelle mit variabler Ventilsteuerung
Motorbreite1.000 mm
Motorhöhe650 mm
Motorlänge600 mm
Motorgewicht (DIN) unter 220 kg
Abgaseinstufung Euro 6D

Fotos: Maserati/Text: Maserati, Rainer Roßbach