Toyota GR Yaris Rally1

Veröffentlicht von

Nach einem Vierteljahrhundert in der Königsklasse des Rallyesports ist das Zeitalter der World Rally Cars (WRC) zu Ende gegangen. Die Nachfolger fahren mit einem neuen Antrieb vor: Erstmals kommt ein Hybridsystem zum Einsatz. Die Kombination aus einer 3,9-kWh-Batterie und einer Motor-Generator-Einheit (MGU) liefert beim Beschleunigen zusätzliche 100 kW/134 PS.

Im neuen Toyota GR Yaris Rally1 treffen diese Komponenten auf den bewährten 1,6-Liter-Turbomotor aus dem Yaris WRC, dem erfolgreichen Vorgänger und Seriensieger der neuen Rallyewagen-Generation. Dadurch stehen dem Fahrer mehr als 500 PS Systemleistung zur Verfügung. Die Energie für den Hybridantrieb liefert erstmals in einer offiziellen FIA-Weltmeisterschaftsserie ein zu 100 Prozent nachhaltiger Kraftstoff.

Ein spezielles Spaceframe-Chassis erhöht außerdem die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer. Zu den weiteren Regeländerungen der neuen Saison gehören eine weniger komplexe Aerodynamik, die Rückkehr zu einer mechanischen Schaltung und die Abschaffung des aktiven Mitteldifferenzials. Dadurch rücken Können und Geschick der Piloten wieder stärker in den Mittelpunkt: In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren müssen sie die maximale Leistung herausholen und dabei insbesondere auf die Regeneration und den Einsatz der Hybridenergie achten.

Fotos: Toyota/Text: Toyota