Lotus Eletre

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Im Zuge der vollständigen Elektrifizierung der Marke hat Lotus das erste SUV der Marke vorgestellt. Das unter dem Projektnamen Type 132 entwickelte Modell ist das erste fünftürige Serienauto der Marke außerhalb des Sportwagensegments. Der über fünf Meter lange Eletre hat einen elektrischen Allradantrieb mit 441 kW (600 PS) Leistung. 

Damit beschleunigt er in unter drei Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 260 Stundenkilometer. Die Batterie hat über 100 kWh Speicherkapazität und soll etwa 600 Kilometer Reichweite ermöglichen. Geladen werden kann standardmäßig mit bis 22 kW und an Schnellladesäulen mit bis zu 350 kW Strom für 400 Kilometer in 20 Minuten.

Sportlichkeit ist versprochen, dazu gibt es, laut Hersteller, „das fortschrittlichste aktive Aerodynamikpaket“ aller Serien-SUV und Technologien für automatisiertes Fahren. Auch die Konnektivität des Eletre soll neue Maßstäbe setzen.

Gebaut wird der Lotus, die in einer neuen Produktionsstätte im chinesischen Wuhan. Der Eletre basiert auf der neuen Lotus-800-Volt-Plattform Electric Premium Architecture (EPA). „Das Design sorgt für ein hervorragendes Fahrverhalten, und die EPA lässt sich problemlos an Batteriegrößen, Motoren, Komponentenlayouts und intelligente Fahrtechnologien der Fahrzeugklassen C+ bis E+ anpassen“, lässt man verlauten. Die Architektur ist als Basis für alle neuen Elektroautos der britischen Traditionsmarke vorgesehen, dazu sind neben dem Eletre ein viertüriges Coupé, ein mittelgroßes Elektro-SUV sowie ein weiterer elektrischer Sportwagen. 

Der Verkauf beginnt im nächsten Jahr in China, Großbritannien und den USA.

Fotos: Lotus/Text: Rainer Roßbach