BMW R 18 Custom Bikes

Veröffentlicht von

BMW Motorrad Kanada zeigt die  Ergebnisse seines allerersten Motorrad-Customizing-Projekts. Jay Donovan aus Victoria in British Columbia, Konquer Motorcycles aus Kelowna in British Columbia und Augment Motorworks aus Toronto in Ontario erhielten BMW R 18-Maschinen, um eigene Designs zu entwickeln. Die Ergebnisse überzeugen durch Handwerkskunst und die Qualität der Arbeit. 

Durch ihr klassisches Design bietet die R 18 eine ideale Basis für Individualisierungen dar. Herzstück der R 18 ist der 1.802 cm³ große „Big Boxer“ – der stärkste Zweizylinder-Boxermotor, der je in einem Serienmotorrad verbaut wurde. Die einzigen Anforderungen an die Customizer waren, dass die Bikes betriebsbereit und straßenzugelassen bleiben. 

Jay Donovan – R 18 Future Café: Die R 18 Future Café ist eine Studie von Jay Donovan mit Schwerpunkt auf handwerklicher Metallverarbeitung. Donovans Design zieht die Auspuffanlage nach oben über die Zylinderköpfe und läßt sie unter der Sitzbank enden. Ein komplett neu gestalteter Tank und ein Oberteil aus blankem, poliertem Aluminium sowie gekürzte vordere und hintere Kotflügel in kontrastierendem Schwarz sorgen für einen langgestreckten und eleganten Look.

Augment Motorworks – R 18 Tattooed Chopper: Nick Acosta von Augment Motorworks hat den klassischen amerikanischen Chopper-Stil auf den großen deutschen Boxer übertragen und nennt seine Schöpfung den Spitznamen „El Boxeador“. Eine Lackierung aus klassischen Tattoo Motiven, gepaart mit einer Sissybar, einer handgefertigten Scheinwerferhalterung, einem Mini-Ape-Hanger-Lenker, einem Trumpet-Style-Auspuff und einem Custom-Sitz verwandeln die R 18 in einen Klassiker.

Konquer Motorräder – R 18 Diamond Custom: Rob Thiessen und sein Team von Konquer Motorcycles haben auf Basis der R 18 ein Factory Custom geschaffen. Die Bronze-Metallic-Lackierung mit Nadelstreifen, modifizierte vordere und hintere Kotflügel, Custom-Sitzbank und ein durchgehendes Rautenmotiv sorgen für einen niedrigen und langgestreckten Custom-Look. Der wird ergänzt durch einen elektronisch verstellbarer Auspuff sowie golden lackierte BMW Logos.

Fotos: BMW/Text: rr/BMW