„Mini Recharged“ by Paul Smith

Veröffentlicht von

Der britische Designer rüstet einen klassischen Mini aus der 1998er Paul Smith Edition von 1998 um. Im Rahmen des Projekts „MINI Recharged“ soll der kleine Brite durch den Einbau eines Elektromotors Tradition mit neuer Technologie verbinden. 1998 hatte der Designer die auf 1800 Exemplare ausgelegte „Mini Paul Smith Edition“ aufgelegt. Der damalige Prototyp war im typischen Smiths-Blau lackiert und auch das neue Einzelstück behält diesen Farbton bei. Auch die limettengrünen Batteriebox ist ein Zitat aus dem 90er-Jahre-Modell.

Im Innenraum setzt Paul Smith nun auf ein radikal reduziertes Konzept. Dieses verzichtet auf Verkleidungsteile und zeigt das nackte Bodenblech das Interieur, die Fußmatten bestehen aus recyceltem Gummi. Ganze Instrumente verschwinden aus dem Cockpit: Ein durch einen Magneten hält das Smartphone, welches, abgesehen vom Tacho fast sämtliche Knöpfe und Funktionen am Armaturenbrett ersetzt. Das Lenkrad lässt sich komplett abnehmen und vereinfacht so den Einstieg.

Technisch realisiert wurde der elektrische Mini von “Recharged Heritage Limited”. Durch den Einbau eines 72-Kilowatt-Elektromotors haben sie die kleine Limousine in ein emissionsfreies Fahrzeug verwandelt. 

Vorgestellt wird das Unikat in der Zeit von 7. bis zum 12. Juni im Rahmen der Möbel- und Design-Messe “Salone del Mobile 2022” in Mailand im Paul Smith Showroom.

Fotos: BMW Group, Paul Smith/Text: Rainer Roßbach