Hyundai N Vision 74

Veröffentlicht von

Der N Vision 74 ist ein rollendes Hochleistungs-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybrid-Labor. Was das Design betrifft, so ist der N Vision 74 eine Hommage an das Hyundai Pony Coupe-Konzept von 1974, das von Giorgetto Giugiaro entwickelt wurde. Der N Vision 74 übernimmt die Oberflächen, das Profil sowie die ikonische B-Säule vom Giugiaro-Konzept. Hier trifft das Design-Erbe von Hyundai auf die Ära der Elektrifizierung mit hoher Leistung.

Mit einer Länge von 4.952 mm, einer Breite von 1.995 mm und einer Höhe von 1.331 mm bei einem Radstand von 2.905 mm ist es ein rollendes Hochleistungslabor, das auf dem fortschrittlichen Hyundai-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem basiert.

Die Hyundai-Ingenieure haben eine Hybridstruktur aus einem batterieelektrischen System in Kombination mit einem FCEV-System entwickelt, das in einem völlig neuen Layout untergebracht ist. Dadurch, dass der N Vision 74 von einem Brennstoffzellensystem und einem batterieelektrischen Antrieb zusammen angetrieben wird, verbessert sich die Kühleffizienz, und die beiden unterschiedlichen Energiequellen können je nach Fahrbedingungen genutzt werden. Diese abgestimmte Logik ermöglicht ein besseres Drehmoment-Vectoring durch die Zwillingsmotoren am Heck, was ein präzises und reaktionsschnelles Kurvenverhalten ermöglicht. Darüber hinaus erkundet der N Vision 74 das Gleichgewicht zwischen Leistung und Kühlung mit einem Drei-Kanal-Kühlsystem.

Neben einer großen Reichweite und der schnellen Betankung bietet der N Vision 74 Fahrspaß mit einer nachhaltigen Energiequelle durch den Einsatz modernster Technologien.

Fotos: Hyundai/Text: Rainer Roßbach