Pininfarina Battista

Veröffentlicht von

Der Hyper-GT aus dem Entwicklungszentrum von Automobili Pininfarina in Cambiano, Italien, geht in die Produktion. Das Atelier des Traditionsunternehmens wurde für die handwerkliche Fertigung umgestaltet. Jeder der exklusiven Sportwagen wird in bis zu 1.340 Stunden mit der Hand gefertigt, um die individuellen Vorstellungen jedes Kunden zu verwirklichen. Dies geschieht in intensiver Zusammenarbeit mit den Designern des italienischen Studios.

Die Manufaktur ist in 14 Produktions- und Qualitätssicherungsbereiche unterteilt. Durch den Einsatz moderner Technologien, wie etwa maßgeschneiderten neuen Montagevorrichtungen sowie traditioneller Verfahren und Werkzeuge oder hochpräzisne pneumatischen Schraubendrehern, die für hochwertige Beschläge am Battista wieder in Betrieb genommen wurden, wird dem Erbe des Karosseriebaus Respekt gezeigt.

Insgesamt dauert die Montage jedes Battista zehn Wochen, zusätzlich nimmt die manuelle Lackierung des Battista Anniversario 18 Wochen in Anspruch. Jeder einzelne Battista wird von zehn Handwerkskünstlern in mehr als 1.250 Arbeitsstunden zusammengebaut. Beim exklusiven Battista Anniversario mit ihren maßgeschneiderten Designmerkmalen und der Lackierung sind es sogar 1.340 Stunden.

Das rollende Chassis des Battista, besteht aus dem elektrischen Antriebsstrang, der T-förmigen Batterie, einem Kohlefaser-Monocoque sowie diversen elektrischen Systemen. Mit einer Leistung von mehr als 1.900 PS und 2.340 Nm Drehmoment ist der Battista der stärkste italienische Sportwagen der Geschichte. Nicht mehr als 150 Exemplare werden gebaut. Die Übernahme der Neufahrzeuge durch die künftigen Besitzer erfolgt in einer eigens neu entworfenen Lounge.

Pininfarina Battista Photo: James Lipman

Fotos: Pininfarina/Text: Rainer Roßbach