
Zum 55. Geburtstag zeigen die Affalterbacher Leistungssteigerer den GT3 Edition 55. Lediglich fünf Exemplare davon werden in Handarbeit aufgebaut. Um die Kleinstauflage zu dokumentieren wurde für die Chassis-Nummern der fünf Exemplare eigens ein eigener Nummernkreis („GT3.190-55“) angelegt. Besonders ist auch, dass die „Edition 55“ nicht FIA-homologiert ist und daher mit mehr Motorleistung aufwartet: Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor generiert nun 650 PS – das sind rund 100 PS mehr als üblich.

Lackiert ist die Kleinauflage in alpingrau uni mit roten Akzenten, die durch Bauteile aus Sichtcarbon wie etwa Front- und Heckdiffusor, Heckflügel, Flicks, Louvre, Kühlergrill und den Seitenschweller ergänzt werden. Auf die Türen des mit Slicks bestückten GT3 ist das Wappen von Affalterbach lackiert. Den Heckflügel ziert ein 55-Jahre-Jubiläumslogo. Exklusive Details im Renncockpit sind ein Jubiläumssignet auf den Sitzen und auf der Mittelkonsole. Auf der Carbon-Sitzschale ist jeweils eine Plakette mit dem Schriftzug „EDITION 55 – 1 OF 5“ angebracht.
Technisches Highlight im Cockpit ist eine Data Display Unit (DDU). Diese stammt von Bosch und hat eine hochauflösende Grafikdarstellung zur Anzeige von relevanten Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, Betriebstemperaturen, Rundenzeiten sowie eine Gang- und Hochschaltanzeige. Eine besondere Zugabe ist das maßgeschneiderte und speziell gestaltete Car Cover.
Der Verkaufspreis des Mercedes-AMG GT3 EDITION 55 beträgt 625.000 EUR zuzüglich MwSt..



Fotos: Mercedes-AMG/Text: Rainer Roßbach