Singer Turbo Cabriolet

Veröffentlicht von

Das neueste Werk vom Porsche-Ultratuner Singer ist ein offener Porsche 911, der auf Wunsch seines Besitzers mit einer Karosserie aus Kohlefaser, einem 3,8-Liter-Boxer mit Doppelturboaufladung und Luft-Wasser-Ladeluftkühlung und einer Leistung von 510 PS bestückt werden soll. Dazu gesellt sich ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe, eine Karbon-Keramik-Bremsanlage, elektrisch verstellbaren Sportsitzen in Schwarz mit Tartan-Sitzmittelbahnen sowie Holzakzenten in Schwarzwald-Rot. Ein automatisches Stoffverdeck, Klimaanlage sowie die Möglichkeit Mobiltelefone induktiv zu laden sind weitere Features. 

Ausgangspunkt des Turboprojekts ist ein Porsche der Baureihe 964. Der 3,8-Liter-Motor weist jetzt zwei Turbolader mit elektrischen Wastegates auf. Maßgeschneiderte Luft-Wasser-Ladeluftkühler sind in den Ansaugstutzen eingebaut. Öffnungen im hinteren Kotflügel wurden als Lufteinlass umgestaltet und führen dem Motorraum Kühlluft zu, um die Verbrennungs- und Kühlleistung zu optimieren. Die Leistung des Sechzylinders erhöht sich von 450 PS auf 510 PS.

Der Einsatz der Turbotechnik bietet laut Singer einige Vorteile. Neben Leistungssteigerungen weit über die 450 PS wird auch das Geräuschniveau gesenkt, Fahrwerk sowie Dämpfung können komfortabler abgestimmt werden. Zudem erhöht sich das Drehmoment. Optional kann man eine Sportabgasanlage sowie eine individuelle Dämpfercharakteristik ordern.

Foto: Singer/Text: Rainer Roßbach