Essen Motorshow 2022

Veröffentlicht von

Von überkandideltem Tuning und Custrom Cars über exquisite Klassiker bis hin zu diversen Rennboliden aus unterschiedlichen Kategorien zeigte die Traditionsshow alles, was die automobile Szene an Kreativität und Qualität zu bieten hat. Dafür sorgten rund 500 Aussteller aus 13 Ländern, die ein Spektrum vom historischen Formel-1-Boliden über getunte E-Autos bis zum brandneuen Sportcoupé von BMW zeigten. 

Als Spiegelbild aktueller Tuning-Trends zeigt die Essen Motor Show, dass unter anderem auch E-Autos eine wichtigere Rolle spielen. Das zeigten unter anderem zwei getunte VW ID. Auch veredelte Klassiker wurden gezeigt wie etwa ein Audi Coupé (Typ 89), ein Mercedes-Benz /8 oder VW Käfer.

Mehr als 200.000 Besucher feierten ihre Liebe zum Automobil.  Auch die Stimmung unter den Ausstellern war hervorragend und wurde als ein positives Signal in eine Zukunft gewertet, in der immer mehr neue Technologien zum Tragen kommen, frische Farben eine Wiedergeburt feiern und die Industrie glaubhaft ihren Optimismus zelebriert. 

Fotos/Text: Rainer Roßbach