Aston Martin DBS 770 Ultimate

Veröffentlicht von

Die Produktion der aktuellen DBS-Generation nähert sich ihrem Ende und die letzte Ausgabe, der DBS 770 Ultimate, ist gleichzeitig der schnellste und leistungsstärkste je gebaute. Der Ultimate ist sowohl als Coupé als auch als Volante erhältlich und es wird nur 300 Coupés und 199 Volantes geben.

Der englische Super-GT verfügt über einen 5,2-Liter-V12-Motor mit Vierfachnockenwelle und 60-Grad-Drehung. Er leistet jetzt 770 PS bei 6.500 U/min und entwickelt ein Drehmoment von 900 Nm zwischen 1.800 und 5.000 U/min. Dies Motor hat modifizierte Luft- und Zündwege sowie einen um sieben Prozent erhöhten maximalen Turboladedruck. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Acht-Gang-Automatikgetriebe von ZF und ein mechanisches Sperrdifferenzial (LSD). Darüber hinaus verfügt der Ultimate über eine Getriebe-Kalibrierung, die die Schaltgeschwindigkeiten und damit die Interaktion mit dem Fahrer verbessert. Die Carbon-Keramik-Bremsanlage verwendet 410 mm x 38 mm große Scheiben vorne und 360 mm x 32 mm große hinten.

Um die Direktheit der Lenkung zwecks besseren Feedbacks zu optimieren, verfügt der DBS 770 Ultimate jetzt über eine neue, fest montierte Lenksäule. Zudem wurde die seitliche Steifigkeit des Vorderwagens um 25 Prozent erhöht, um ein optimales Ansprechverhalten zu erreichen. Auch das adaptive Dämpfungssystem (ADS) wurde mitttels einer neuen Kalibrierung und Softwareabstimmung verbessert.

Für eine effektivere Thermik wurde der Luftstrom zu den Kühlern erhöht. So verfügt die Motorhaube über eine hufeisenförmige Motorentlüftung und einen Frontsplitter mit zwei neuen äußeren Entlüftungen, die Designmerkmale der früheren DBS- und V12-Motormodelle aufgreifen. Ein neues Schwellerelement aus Kohlefaser senkt das Seitenprofil optisch zum Hinterrad hin ab und die Gestaltung des Heckdiffusors sorgt für ein aerodynamisches Gleichgewicht zwischen Front und Heck. Das Design der 21-Zoll-Räder ist inspiriert von Valkyrie und Victor.

Der Innenraum entspricht dem Interieur des aktuellen DBS, wurde aber aufgewertet. Der DBS 770 Ultimate ist serienmäßig mit Sports Plus-Sitzen ausgestattet, die mit Semianilin-Leder und Alcantara bezogen sind und ein geriffeltes Stepp- und Perforationsmuster aufweisen. Optional kann auch der Aston Martin Performance-Sitz gewählt werden, Schaltwippen aus Kohlefaser gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Spezielles Designmerkmal. Der Sonderserie sind die modifizierten Aston Martin Wings, das DBS 770 Ultimate-Logo und die fortlaufende Nummerierung der limitierten Auflage, die das Fahrzeug als eines von 300 Coupés oder 199 Volantes ausweisen.

Fotos: Aston Martin/Text: Rainer Roßbach