VW ID.2all

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Volkswagen will Elektromobilität einer breiteren Zielgruppe zugänglich machen. Die jetzt vorgestellte Studie, die unterhalb der Golf-Klasse angesiedelt ist, soll das elektrische Angebot nach unten erweitern. Das Auto ist dem Polo vergleichbar und wird voraussichtlich ab 2026 in Spanien gefertigt werden. 

In der Grundausstattung soll der ID.2 weniger als 25.000 Euro kosten, die Reichweite soll bei bis zu 450 Kilometer liegen. Ein noch kleineres Elektroauto ist bei der Hauptsparte von Volkswagen ebenfalls in Vorbereitung, wobei der Konzern einen Preis von unter unter 20.000 Euro anvisiert.

Die Kofferraumgröße der Studie beträgt alltagstaugliche 440 Liter  und kann bei umgelegten Rücksitzen auf maximal 1.330 Liter vergrößert werden. Für besonders lange Gegenstände kann zudem die Beifahrersitzlehne umgelegt werden, sodaß sich der Stauraum auf 2,20 Meter verlängert. Zusätzlichen Nutzraum bieten ein 50-Liter-Abteil unter der Rücksitzbank sowie ein abschließbarer Tresor.

Im Innenraum gibt es ein klares Design, qualitativ hochwertige Materialien sowie eine intuitive Bedienungaus einer Kombination von 12,9-Zoll-Touchscreen, Drucktasten und Drehreglern auf der Mittelkonsole sowie am Multifunktionslenkrad. Zusätzliche Informationen bieten ein 10,9 Zoll großes Digitalcockpit und ein Head-Up-Display.

Motorisiert wird der ID.2 all von einem 166 kW starken Motor, der den Wagen auf bis zu 160 km/h beschleunigt. Der Sprint von Null auf 100 km/h gelingt in unter sieben Sekunden. 

Das Design der Studie soll deutlich machen, in welche Richtung sich Volkswagen orientiert. Technische Basis wird eine überarbeitete Fassung der aktuellen Elektro-Plattform MEB (MEB Entry) sein, die künftig in Serie gehen wird. Damit sollen Standardisierungs- und Kostenvorteile in der Herstellung auch kleiner Modelle möglich sein, und dank der Skaleneffekte des MEB wird es so möglich, Technologien der höheren Klassen preiswert zu integrieren.

Fotos: Volkswagen/Text: Rainer Roßbach