BMW XM Label Red 

Veröffentlicht von

Das limitierte Sondermodell der M GmbH ist ein SUV der Extreme. Es ist das bislang stärkste Modell der Bayern in dieser Kategorie und provoziert durch seine Optik. Die ersten offiziellen Bilder zeigen ein extremes Farbschema: die Karosserie ist mattschwarz,– “BMW Individual Frozen Carbon Black” heißt der Ton –, und wird durch rote Akzente betont, wobei der gewaltigen Niere an der Front ein ebenso dominanter Rahmen in einem leuchtenden Rot gegeben wurde. Das hat was von Endzeit, aber im normalen Leben wird es etwa 50 Farbtöne aus dem BMW Individual-Katalog geben, die die Chance auf einen etwas zivileren Auftritt eröffnen. Das Interieur ist schwarz und mit roten Nähten an den Sitzen. Weiterhin gibt es Carbonleisten, das BMW Curved Display, Rücksitze mit Merino-Lederpolstern, ein beleuchtetes Dach, eine Vier-Zonen-Klimaautomatik, ein Harman Kardon Surround Soundsystem im Fahrgastraum und natürlich viele Fahrhilfen. Sein Debüt feiert der Wagens auf der Shanghai Motor Show im April und ab dem Sommer beginnt die Fertigung im US-amerikanische Werk in Spartanburg.

Der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang stammt aus dem im September 2022 vorgestellten XM, wird aber leistungseitig nochmal deutlich mehr bieten wird. Während das System des Basismodells 653 PS leistet, leitet der Label Red 749 PS auf die Antriebsachsen. Zudem wächst das maximale Drehmoment um 200 Nm auf insgesamt 1.000 Nm. Und natürlich wird diese Leistung über den M xDrive-Allradantrieb auf beide Achsen verteilt.

Der Basisverbrenner ist ein 4,4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung., der allein 585 PS bei 5.600 U/min entwickelt sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm zwischen 1.800 und 5.400 U/min. Der Achtzylinder wird von einem Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor unterstützt, der in das Acht-Gang-Getriebe M Steptronic integriert ist. Das elektrische Aggregat leistet 197 PS und 279 Nm Drehmoment, wobei maximal sogar 450 Nm möglich sind. Die Leistung des E-Motor speist sich aus einer 19,2 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die sich im Unterboden des Fahrzeugs ibefindet. Bis zu 48 Kilometern sind rein elektrisch möglich.

Der XM Label Red beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bei 250 km/h abgeriegelt. Das optionale M Driver’s Package erlaubt 280 km/h.

Elektrisch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h, wobei der Sound dann, wenn es denn interessiert, vom Komponisten Hans Zimmer kommt.

Das adaptive Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern besteht aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse sowie aktiven Stabilisatoren. Gebremst wird mit belüfteten Compound-Scheiben die vorne Sechs-Kolben-Festsätteln haben und Ein-Kolben-Schwimmsättel hinten. Alle vier Räder werden abgetrieben, wobei die Hinterachse leistungseitig bevorzugt wird und mit dem elektronisch gesteuerten Sport-Sperrdifferenzial kann das Drehmoment stufenlos auf die Hinterräder verteilt werden. 

Fotos: BMW Group/Text: Rainer Roßbach