AIM EV Sport 01

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Bei dem heckangetriebenen Zweisitzer handelt es sich um das erste Konzeptfahrzeug  des japanischen Technologieunternehmen, das sein Geld in der Automobilforschung und -entwicklung verdient.  So hat man etwa 2010 als Team Oreca Matmut AIM mit einem 5,5-Liter-V10-Prototyp an den 24 Stunden von Le Mans teilgenommen. Der AIM EV Sport 01 ist jedoch das erste Fahrzeug unter dem Label des Unternehmens und die erste Anwendung des APM200-Hochleistungselektromotors, einer Eigenentwicklung.

Der 1.425 Kilogramm leichte Sportwagen benutzt zwei der hauseigenen Elektromaschinen, die per Torque-Vectoring gesteuert werden und zusammen 360 kW (490 PS) und ein maximales Drehmoment von 740 Nm entwickeln. Die Wechselrichter haben eine Eingangsspannung von 720 V sowie 380 kW Leistung. Die Speicherung des Antriebsstroms erfolgt über laminierte, wiederaufladbare Lithium-Batterien mit einer Kapazität von 81 kWh, die in vier Paketen konfiguriert sind.

Die Struktur des Wagens besteht aus einem Aluminium-Rohrrahmen. Die Karosseriepaneele bestehen aus einer Kohlefaserlaminatstruktur und die Innenraumwanne ist komplett aus Kohlefaser gefertigt. Die Radaufhängungen sind vorne und hinten als Doppelquerlenkeraufhängung ausgelegt. Diese führen die 20-Zoll-Räder mit 235/35 ZR20 Vorder- und 275/30 ZR20 Hinterreifen.

Der AIM EV Sport 01 gibt sein Goodwood Festival of Speed 2023 in der Kategorie ‘First Glance‘.

Fotos: AIM/Text: Rainer Roßbach