BMW R 18 „The Crown“

Veröffentlicht von

Anlässlich des 100jährigen Bestehens von BMW Motorrad schuf Dirk Oehlerking mit seiner Customizing-Schmiede Kingston Custom jetzt ein sehr spezielles Design um den Big Boxer. Das avantgardistische Aussehen erforderte erhebliche Anpassungen der Technik. So musste etwa eine komplett neue Vorderradführung in Form einer Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein konstruiert werden. Der acht Liter fassende Kraftstofftank und die Karosserieteile entstanden schließlich aus zwei Millimeter dickem Aluminiumblech, das in Handarbeit aufwendig geschnitten, gebogen und getrieben wurde.

Während der Motor und die Hinterradaufhängung original belassen wurden, stellten die beiden Auspuffkrümmer aus Edelstahl wieder reine Handarbeit dar. Aber auch zahlreiche Serienkomponenten wie Scheinwerfer, Instrument, Schaltereinheiten und Fußrastenanlage fanden Verwendung. Stimmige Ergänzungen stellen Kupplungs- und Handbrems-Armaturen von Magura, der Hinterradkotflügel samt Halterungen von Wunderkind sowie der aus zwei mm dickem Aluminiumblech gefertigte und mit Echtleder bezogene Sattel dar.

Das Finish ist eine Lackierung in Champagne Platinum mit Perlmutt, ergänzt vom BMW Markenemblem, welches von einer kleinen Krone geziert wird.

Fotos: BMW/Text: Rainer Roßbach