Mitsubishi D:X Concept

Veröffentlicht von

Das elektrische Crossover-Konzept kombiniert den geräumigen Innenraum eines MPV mit der Straßenlage eines SUV. Die für maximalen Schutz ausgelegte Karosserie basiert auf der Mazda-Designphilosophie „Maximaler Raum und Sicherheit für den Menschen, maximaler Off-Roader für grenzenlose Abenteuer“.  Durch die bis zum Boden reichende Frontscheibe entsteht ein luftiger Innenraum. Ausgestellte Kotflügel und grobstellige Reifen mit einem großem Durchmesser sowie der vordere und hintere Unterfahrschutz sorgen für Trittsicherheit und robuste Leistungsfähigkeit im Gelände. Ein integrierter Schutzrahmen umschließt die Kabine von allen Seiten. Die T-förmigen Scheinwerfer entwickeln eine hohe Leuchtkraft dank Projektionslasern. Deren helle Lichter erlauben es, die Streckenverhältnisse jederzeit genau einzuschätzen zu können. 

Der Innenraum ist mit Panoramasitzen bestuhlt, die sich drehen und nach oben und unten bewegen lassen – Frontscheibe und Motorhaube sind durchsichtig. Die Panoramasitze können nach oben und unten verschoben werden, zudem können die Vordersitze nach hinten gedreht werden. Die durchsichtige Motorhaube stellt digital Informationen bereit, wie etwa die Fahrbahnbeschaffenheit vor dem Fahrzeug und den Einschlagwinkel der Vorderreifen. Eine sprachgesteuerte, interaktive KI informiert über Routen und Wetterbedingungen. An Komfort fehlt es nicht: die Instrumententafel und die Sitze sind mit hellbraunem Leder bezogen, Metallelemente in Alumitgrau setzen hochwertige Akzente. 

Der Rahmen einschließlich der D-Säule ist aus einem verstärkten Rippenrahmen mit kreisförmiger Rahmenstruktur gefertigt, der eine hervorragende Sicherheit bieten soll. 

Angetrieben wird das Konzept mit einem elektrischen Allradantrieb. Das integrierte Fahrdynamikregelsystem S-AWC sorgt für ein sicheres und komfortables Fahrverhalten bei allen Wetter- und Straßenverhältnissen. Das System bietet ein präzises Handling und den Passagieren eine komfortable Fahrt, weil es die Wankbewegungen der Karosserie ausgleicht. Trotz des hohen Monobox-Designs soll das Mitsubishi D:X Concept das Fahrverhalten eines Pkw bieten.

Fotos: Mitsubishi/Text: Rainer Roßbach