Morgan XP-1

Veröffentlicht von

Der experimentelle Prototyp wurde in den letzten zwölf Monaten von Morgans Ingenieurteam entwickelt und basiert auf der Aluminiumplattform des Super 3. In den nächsten zwei Jahren wird das Konzept ein umfassendes Testprogramm durchlaufen, um neue Technologien und Funktionen zu testen. Dessen Kombination aus Batterie, Motor und Wechselrichter ist der erste Antriebsstrang der Traditionsfirma mit elektrischem Antrieb.

Der speziell für den XP-1 entwickelte Antriebsstrang erlaubt die vollständige Kontrolle über die Kalibrierungen, die die Drosselklappe und das Regenerationsniveau bei verschiedenen Geschwindigkeiten, um eine Reihe von Fahrmodi mit unterschiedlichen Fahreigenschaften zu schaffen. Der Prototyp ist mit dem Combined Charging System (CCS) ausgestattet, das schnelles Laden ermöglicht, und verfügt über eine bidirektionale Ladefunktion. 

Eine wichtige Anforderung an den XP-1 ist die, der Tradition folgend, künftige elektrische Morgan-Sportwagen leicht sind. Diese Gewichtsanforderung ist ausschlaggebend für die Entscheidung, eine eigene Antriebsstrangkombination zu entwickeln. Neben den Experimenten beschäftigte sich Morgan auch mit dem Design von Elektrofahrzeugen im Allgemeinen und die Aerodynamik im Besonderen. Der XP-1 verfügt über aerodynamische Verbesserungen an der Frontpartie, um Reichweite und Effizienz zu erhöhen. Diese experimentellen Modifikationen führten zu einer Reduzierung des Luftwiderstandsbeiwerts um 33 Prozent.

Ein eigens entwickeltes Innendisplay erlaubt Experimente mit der Benutzeroberfläche (UI), das den Ingenieuren und Designern die Möglichkeit gibt, Rückmeldungen zu sammeln, wie die Benutzer mit dem Fahrzeug interagieren und wie die wichtigsten Fahrzeuginformationen am besten vermittelt werden können. Zu den weiteren experimentellen Merkmalen gehören externe Ladestandsanzeige-LEDs, die die vordere Motorhaube umgeben, und neue aerodynamische Radkappen.

Morgen sieht den XP-1 als vorzeigbaren Prototyp, der die Morgan-Community auf dem Weg zur Elektrifizierung des Unternehmens begleiten soll.

Fotos: Morgan/Text: Rainer Roßbach