
Derjenige, dem ein Upgrade seines Porsche 912 360.00 Euro wert ist, wird bei der Manufaktur in Budapest fündig. Der bereits seit 2022 angebotene Restomod steht für eine Mischung aus Leistung und geringem Gewicht. Die 750 kg schwere Karosserie besteht aus einer Halbkohlefaser, wobei das originale Stahldach und die hintere Partie des Fahrzeugs mit Kohlefaser kombiniert wurden.

Für 2024 gehen die Ungarn einen Schritt weiter. Nun gibt es als Option einen 912c aus Vollkohlefaser, bei dem alle Karosserieteile durch hochwertige Kohlefaser ersetzt wird. Damit wird das Gesamtgewicht bei voller Straßenzulassung voraussichtlich 699 kg betragen, das ist eine Einsparung von über 300 kg im Vergleich zu einem Serien-912 und mehr als 50 kg gegenüber dem Halbkarbonmodell. Angestrebt wird eine Gewichtsverteilung von 50:50. Bei der Optik kann aus einer Vielzahl von Optionen gewählt werden bis hin zu einem vollständig freiliegenden Geflecht.
Der 912c des Jahres 2024 wird auch eine Reihe von technischen Verbesserungen aufweisen, darunter einen leistungsstärkeren luftgekühlten 4-Zylinder-Motor, neue Sitzoptionen, eine verbesserte Aerodynamik für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, eine verbesserte Klimaanlage sowie verbesserte Audio- und Kommunikationsanschlüsse im Fahrzeug.



Fotos: Kamm/Text: Rainer Roßbach