HWA Evo

Veröffentlicht von

Der Name Hans Werner Aufrecht hat in der Motorsportszene einen besonderen Klang. Der AMG-Gründer war lange für den Motorsport von Daimler-Benz verantwortlich und unter seiner Ägide entstanden eine Reihe von ikonischen Wettbewerbsfahrzeugen. So etwa der Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II, mit dem Klaus Ludwig 1992 den ersten DTM-Titel für die Stuttgarter holte. Mittlerweile ist die HWA AG die technische Heimat von Aufrecht und zusammen mit dem mit dem US-amerikanischen Restomod-Spezialisten Curated wird nun der HWA EVO auf der Basis des erfolgreichen DTM-Rennwagens entwickelt. Der ist straßenzugelassen und eine Neuinterpretation des legendären Evo II, die auf modernsten technischen Stand ein wird. 

Vom Evo II, dem Ideengeber, entstanden nur 500 Homologationsexemplare. Für den Restomod greift der HWA EVO die Designsprache des Klassikers auf und bestückt sie mit zeitgemäßer Technik. Die Basis bleibt der W201-„Baby-Benz“, die jedoch im Hinblick auf Antrieb, Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik und Sicherheit auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. 

Die genauen technischen Spezifikationen liegen noch nicht fest. Der Preis des auf 100 Exemplare limitierten Straßen-Sportwagens beginnt ab 714.000 Euro  ohne Steuer. Geplant ist die Auslieferung der ersten Exemplare des HWA EVO voraussichtlich zum Jahresende 2025. 

Fotos HWA AG/Text: Rainer Roßbach