Ferrari 12Cilindri

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Der neue Gran-Turismo,  den es als Coupé und als Spider geben wird, gibt von den Modellen der 1950er und 1960er Jahre inspiriert. Das wesentliche Charakteristikum der neuen Baureihe ist ein als Front-Mittelmotor angeordneter V12-Sauger, der damit auch dem allerersten Ferrari-Triebwerk seine Referenz zollt. In der neuesten Version entwickelt das klassischste aller Triebwerke aus Maranello 830 PS und ein maximales Drehmoment von 9500/min. 80 Prozent des Drehmomentmaximums liegen bereits bei 2500 Touren an, weshalb das Aggregat spontan auf Gaspedalbefehle reagiert und kontinuierlich Kraft bereitstellt.

Das Design kombiniert Elemente des klassischen GTB 4 „Daytona“ vom Anfang der 1970er Jahre mit dem weichen und runden Stil, der den aktuellen Ferrari-Modellen eigen ist. Der neue Spider steht für die Verbindung des klassischen 12-Zylinders mit einem offenem Dach und luxuriösem Langstreckenkomfort. Wie beim Coupé dominieren zurückhaltende, harmonischen Linien eine Form, die mit einer dramatisch breiten und bis weit in die Kotflügel ragenden Glashaube abschließt.

Die vorn angeschlagene Motorhaube öffnet den Blick auf die opulente Antriebseinheit und zwei Doppel-Auspuffendrohre – ein Markenzeichen der Ferrari 12-Zylinder-Modelle – formen den kraftvollen Abschluss.

Fotos: Ferrari/Text: Rainer Roßbach