BMW M4 CS

BMW M4 CS 

Veröffentlicht von

Das neue Performance-Modell, von BMW zwischen dem M4 Competition Coupé und der limitierten 1000er Auflage des M4 CSL positioniert, leistet 550 PS und 20 PS mehr als der Competition,  der zudem 20 Kilogramm mehr Gewicht bewegen muss. Die Leistungswerte beeindrucken: in 3,4 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h, aus dem Stand bis 200 km/h vergehen nur 11,1 Sekunden. Das ist auch dem eindrucksvollen Drehmoment geschuldet. Zwischen 2750 und 5950 U/min liegen kontinuierlich 650 Newtonmeter an. 

Die Höchstgeschwindigkeit – und das ist allenfalls symbolisch – wird bei 302 Stundenkilometern elektronisch abgeriegelt. Der M4 CS bringt seine Leistung über das M Driver’s Package auf den Boden, also per Allradantrieb und entsprechendem Fahrwerk. Standard-Bereifung ist ein Track-Set. Kunden, das aber für den Alltagsbetrieb durch eine High-Performance-Bereifung ersetzt werden kann.

Um den Hochleistungsanspruch auch optisch deutlich zu machen, gibt es besondere Farb-Akzente und Sicht-Carbon an der Karosserie. Aus Carbon sind auch Teile der Schaltwippen sowie die Schalensitze. Mit schwarzem Leder sind die Seitenverkleidungen bezogen. Auf den besonderen Status des Coupés weisen zudem ein roter „CS“-Schriftzug auf der Mittelkonsole hin sowie Sicherheitsgurte mit Kontrastnähten, ein anthrazitfarbener Dachhimmel. Dazu gibt es dann noch Innenraum-Leisten in „Carbon Fibre“ und die Einstiegsleisten tragend den Schriftzug „M4 CS“. 

Wen es auf die Rundstrecke treibt, kann auf das „M Drive Professional“-System zugreifen und all das ist ab Juli für 160.000 Euro zu haben.

Fotos: BMW Group/Text: Rainer Roßbach