
Zum 20-jährigen Produktionsjubiläum des Kultroadsters aus Hiroshima zeigte der japanische Autobauer auf der 2009er Frankfurter IAA das Konzept eines deutlich leichteren MX-5. Das Fahrzeug basierte auf dem Serien-Roadster, jedoch um das Gewicht zu reduzieren, wurden Stoffverdeck und Windschutzscheibe entfernt. Im Innenraum gab es anstelle der Seriensitze solche aus Karbon und das Armaturenbrett bestand aus leichten Kunststoffkomponenten sowie Glasfaser. Angesichts der maximal geöffneten Karosserie wurde auf Klimaanlage und Heizung verzichtet.
Dadurch reduzierte sich das Gewicht von 1080 auf 995 Kilogramm. Der Antrieb erfolgte mit einem 1,8-Liter-Benzinmotor und einem Fünfgang-Schaltgetriebe, 126 PS reichten aus, um in 8,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Das Serienmodell benötigte dafür eine Sekunde mehr.



Fotos: Mazda/Text: Rainer Rossbach