
Vier Turbolader, Allradantrieb und ein Carbon-Monocoque sind die Eckdaten des EB 110, der ab 1991 im italienischen Campogalliano entsteht. Es ist der italienische Bugatti-Enthusiast Romano Artioli, der versucht, die legendäre französische Marke wiederzubeleben. Und was er auf die Räder stellt, ist nichts weniger als einer der Supersportwagen seiner Zeit.
Alles ist neu, so auch der 3,5-Liter-V12-Motor mit vier Turboladern. Fünf Ventile pro Zylinder sorgen für einen schnellen Gaswechsel. Dazu kommt erstmals in dieser Klasse ein permanenter Allradantrieb zum Einsatz, der die Leistung von 560 PS bis 611 PS auf die Straße bringt. Von Null auf 100 Stundenkilometer kommt der EB110 mit Leichtigkeit in 3,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei sensationellen 351 km/h.

Bis 1995 entsteht der Mittelmotorsportwagen im, aus praktischen Gründen gewählten italienischen Firmensitz: die Nähe zu anderen Supersportwagenherstellern wie DeTomaso, Ferrari, Maserati und Lamborghini sorgt dafür, dass qualifiziertes Personal in Reichweite ist.
Am Ende scheitert das ambitionierte Projekt an der sich verschlechternden Wirtschaftslage. Mit nur 128 gebauten Serienfahrzeugen und einem Preis von mindestens 450 Millionen bis zu 550 Millionen italienischer Lire bleiben sowohl EB110 GT sowie EB110 SS einem sehr exklusiven Kundenkreis vorbehalten.

Technische Daten Bugatti EB110 GT
Motor | 3,5-Liter-V12, V60-Grad, wassergekühlt |
Aufladung | vier IHI-Turbolader mit Ladeluftkühlung |
Leistung | 560 PS/411 kW bei 8.000 U/min (EB 110 GT) 611 PS / 450 kW bei 8.250 U/min (EB 110 SS) |
Drehmoment | 611 Nm bei 4.200 U/min (EB 110 GT) 650 Nm bei 4.200 U/min (EB 110 SS) |
Getriebe | manuelles Sechsgang-Getriebe |
Antrieb | permanenter Allradantrieb |
Beschleunigung | 3,5 s von 0 auf 100 km/h (EB 110 GT) 3,3 s von 0 auf 100 km/h (EB 110 SS) |
Vmax | 342 km/h (EB 110 GT) 351 km/h (EB 110 SS) |
Verbrauch | ca. 13,5 l/100 km |
Leergewicht | 1.570 – 1.735 kg |
Länge | 4400 mm |
Breite | 1940 mm |
Höhe | 1125 mm |
Radstand | 2550 mm |
Reifen | 245/40 ZR 18 vorne / 325/30 ZR 18 hinten |
Bauzeit | 1991-1995 |
Stückzahl | insgesamt 128 Fahrzeuge, davon ca. 96 EB 110 GT, 32 EB 110 SS |
Preis | ab 450 Millionen italienische Lire |
Fotos: Bugatti/Text: Rainer Roßbach