
Der neue aus Sant’Agata Bolognese ist eine leichte Fahrmaschine mit 610 PS (449 kW) Leistung bei 8000 U/min, einem Drehmoment von 560 Nm bei 6500 U/min sowie Hinterradantrieb und Dynamiklenkung. Der Huracán EVO RWD wiegt lediglich 1.389 Kilogramm, resultierend aus einem Hybrid-Chassis aus leichtem Aluminium und Carbonfaser sowie einer aus Alu und Thermoplasten bestehenden Karosserie. Das Leistungsgewicht liegt deshalb bei 2,28 kg/PS. Der potente Lamborghini erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 Stundenkilometer und legt einen Spurt von Null auf 100 km/h in 3,3 Sekunden hin.
„Der Huracán EVO RWD überlässt dem Fahrer die volle Kontrolle über das Fahrzeug: Hier sorgt die Hardware für das Fahrerlebnis“ sagt Lamborghini-Chef Stefano Domenicali: „Dieses Fahrzeug ruft dem Fahrer die Ursprünge der Ingenieurskunst von Lamborghini in Erinnerung: Der Fahrer steht im Zentrum der Performance des Huracán EVO RWD und erhält unmittelbar eine unverfälschte, emotionale Rückmeldung. Der Huracán EVO RWD vertraut in Sachen Leistung auf die harmonische Einheit von Mensch und Maschine: fahrerisches Können und die Mechanik des Huracán EVO RWD sorgen für perfekt ausgewogene Fahrdynamik, spürbares Feedback und Performance in Reinkultur. Der Huracán EVO RWD wertet die V10-Huracán Modelle mit einer Variante auf, die sowohl Markenneulinge als diejenigen, die nach dem ultimativen Fahrspaß suchen, gleichermaßen anspricht.“
Für dieses ungefilterte Vergnügen haben die Ingenieure tief in die Technik eingegriffen. Die Räder werden mittels einer Doppelquerlenkeraufhängung mit passiven Stoßdämpfern geführt, die Gewichtsverteilung beträgt 40:60 (Vorder-/Hinterachse) und eine elektromechanische Dynamikservolenkung gibt ein maximales, feinfühliges Feedback. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für schnellste Schaltzeiten, eine Launch Control erlaubt zudem eine maximale Beschleunigung aus dem Stand. Die 19″-Felgen verfügen über belüftete und gelochte Stahlbremsscheiben, 20″-Felgen und Carbon-Keramik-Bremsen sind optional erhältlich.
Das V10-Aggregat bietet selbstredend den Lamborghini-typischen Sauger-Sound und die speziell abgestimmte Traktionskontrolle arbeitet sowohl bei Trockenheit und Nässe als auch auf Schnee besonders effizient. Zudem gibt es ein speziell für den Huracán EVO RWD neu entwickeltes Performance Traction Control System (P-TCS) , welches selbst während der Kurskorrektur nach Driftphasen ein nachdrückliches Drehmoment aus der Kurbelwelle zaubert.

Fotos: Lamborghini/Text: Rainer Rossbach