Rolls-Royce Phantom Orchid

Veröffentlicht von

Das Einzelstück wurde für einen Käufer aus Singapur entworfen und thematisiert die Orchidee als Motiv für Widerstandsfähigkeit, Schönheit und Stärke. In einem Zeitraum von 20 Monaten entstand ein Konzept, dass die Eleganz ostasiatischen Kunst in besonderer Weise widerspiegelt.

Für die Arbeit am Phantom Orchid wurde die  Künstlerin Helen Amy Murray eingeladen, ein einzigartiges, handgefertigtes Seidenkunstwerk zu gestalten. Die exquisiten Materialien und Techniken, die bei der Herstellung dieses Kunstwerks zum Einsatz kamen, sind durch Glas geschützt, das sich über die Seitenwand des Innenraums erstreckt.  

Murray ließ sich von verschiedenen Orchideenarten inspirieren: „Ich konzentrierte mich zunächst auf die Orchideen selbst und erkannte schnell, dass die Farbe der Schlüssel ist, um das Wesen der Orchideenart zu erfassen“.

Helen Amy Murray zeichnete das Design zunächst von Hand, bevor sie eine digitale Version erstellte, die sie direkt auf den Seidenkrepp-Satin drucken konnte. Der letzte Teil des Prozesses bestand darin, die Blumen in feinster Handarbeit zu modellieren, um einen 3D-Effekt zu erzielen.

Im Innenraum gestaltete der Rolls-Royce-Designer Yohan Benchetrit von Orchideen inspirierte Picknicktisch-Intarsien im hinteren Teil des Phantom. Maßgeschneiderte Trittbretter zeigen ein ähnliches Thema. Der Innenraum wurde mit eleganten, natürlichen Farben eingerichtet, die ein ruhiges Ambiente schaffen.

Um auch dem Exterieur eine gleichwertig elegante Anmutung zu geben, wurde ein Lack mit der neuesten Technologie entwickelt. Als Grundfarbe wurde Arctic White gewählt, dem ein violetter Farbton hinzugefügt wurde, der von Orchideen inspiriert ist. Kombiniert mit feinen Glaspartikeln ergibt sich ein feines Perlglanzbild. Bei hellem Licht entsteht ein unvergleichlicher Schimmer, der sich verändert, je nach Blickwinkel. Eine einzelne Karosserielinie auf beiden Seiten ist ein von einer Orchidee inspiriertes Motiv, das das Thema abrundet.

Fotos: Rolls Royce/Text: Rainer Roßbach