Alpine Vision Gran Turismo

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Die Designer von Renaults Sportableger in Dieppe haben als Fingerübung einen Sportprototypen entwickelt. Den gibt es einmal als 1:1-Modell und dann exklusiv als Download für das Playstation-Spiel „Gran Tourimo 6“. Hier ist der flache Prototyp ganz umsonst zu haben, wenn man bereit ist, sich bis März 2015 zu gedulden.

Inspiration findet sich in der Firmengeschichte. Da ist zum Einen das recht erfolgreiche LMP2-Projekt des letzten Jahres und es gibt auch noch die Prototypen A210 und A220 vom Ende der 1960er Jahre – nicht besonders erfolgreich –, aber mit beeindruckend großen Heckfinnen.

Besonders das Heck ist ja in Videospielen oft zu sehen. Deshalb hat die virtuelle Alpine einen großen tiefliegenden Flügel, der die Radhäuser mit dem Heck verbindet und noch einen zweiten Spoiler für zusätzlichen Abtrieb. Frei geht der Blick auf die Radaufhängungen mit doppelten Querlenkern – als besonderes Feature dient eine hydraulische Luftbremse.

Die Front zitiert Alpines legendäre A110. Wie bei dieser ist die flache Haube mittels einer zentralen Falte profiliert. Kreuzförmige LED-Lichter sind eine weitere Reminiszenz an die 1960er Jahre. Modern hingegen ist der Front-Splitter, der den Luftstrom beiderseits der Karosserie kanalisiert. Wie am Heck sind auch vorne die Querlenker der Aufhängung sichtbar, und durch Öffnungen in der Fronthaube sieht man die orangefarbenen, horizontal angeordneten Federn der Aufhängung.

Wenn auch nur virtuell, gibt sich die Technik recht potent: ein Kohlefaser-Monocoque nimmt vorne und hinten doppelte Querlenker mit Schubstreben sowie einstellbaren Feder-Dämpfer-Einheiten auf.Geschaltet wird mit einem sequentiellen Siebengang-Getriebe. Der Mittelmotor ist ein 4,5-Liter großes V8-Aggregat mit 450 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 580 Nm bei 2000 Touren. Macht, auch wegen des geringen Gewichts von 900 Kilogramm, in der Spitze dann beeindruckende 320 Stundenkilometer.

Fotos: Alpine/Text: Rainer Roßbach