Porsche 935 Clubsport 2018

Porsche 935 „Clubsport“ (2018)

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Porsche 935 Clubsport 2018

2018 feiert Porsche mit dem neuen 935 „Clubsport“ eine Hommage an den legendären 935 „Moby Dick“. Der startet 1978 in Le Mans und ist deutlich schneller als die Prototypen. Besonders erfolgreich ist er aber nicht: Rolf Stommelen und Manfred Schurti fahren auf den achten Platz. Am Ende reicht es nur zum Sieg bei den sechs Stunden von Silverstone. 

Was bleibt ist das spektakuläre Design, und hier knüpft der Neue an. Obwohl er die langgestreckte Form und die massiven Verbreiterungen des Vorbildes hat, ebenso die Martini-Farben, ist die Aerodynamik eine komplette Neuentwicklung.

Angetrieben wird der neue und 1.380 Kilogramm leichte 935 von einem 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturboaufladung, der weitgehend identisch ist mit dem Serienaggregat des straßenzugelassenen 911 GT2 RS und hier 515 PS leistet. Die Kraft des Heckmotors wird mittels eines Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebes an die 310 Millimeter breiten Hinterräder übertragen. Zum Schalten der Gänge  betätigt der Fahrer am Lenkrad platzierte Wippen. An der Vorderachse sorgen Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel in Kombination mit innenbelüfteten und geschlitzten Stahlbremsscheiben mit 380 Millimeter Durchmesser für angemessene Verzögerungswerte. An der Hinterachse sind Vierkolben-Sättel und 355-Millimeter-Scheiben verbaut.

Die markanten Radhausentlüftungen auf den vorderen Kotflügeln erhöhen den Abtrieb an der Vorderachse. und ein 1.909 Millimeter breiter und 400 Millimeter tiefer Heckflügel sorgt für die aerodynamische Balance.

Details des Exterieurs zitieren Fahrzeuge aus der Motorsport-Geschichte: Während die aerodynamisch verkleideten Felgen an die des 935/78 erinnern, sind die Abgasendrohre aus Titan dem Porsche 908 aus dem Jahr 1968 nachempfunden. Zitate finden sich auch im Cockpit. So ist etwa der Wählhebel des Getriebes in Schichtholz-Optik gestaltet und erinnert an Rennmodelle wie den 917.

 Große Teile der Karosserie sind, wie beim Vorbild, durch Anbauteile aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff ersetzt beziehungsweise ergänzt. Mit seinem stromlinienförmigen Heck kommt der 935 auf eine Länge von 4,87 Meter. In der Breite sind es 2,03 Meter.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Die auf 77 Exemplare limitierte Serie wird pro Stück 701.948 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kosten.

Porsche 935/78 “Moby Dick”

Fotos: Porsche, Text: Rainer Roßbach