Porsche Cayman GT4 Rallye

Porsche Cayman GT4 Rallye

Veröffentlicht von
Porsche Cayman GT4 Rallye

Wer den Cayman schon immer für den wahren 911er-Erben gehalten hat, kann sich jetzt bestätigt fühlen. Mit potenten Sportlern wie dem 718 Cayman GT4 Clubsport oder dem Pärchen Cayman T/Boxster T besetzen die Zuffenhauser immer mehr Nischen, die bis dato dem Elfer vorbehalten waren.

Das gilt auch für den GT4 Rallye, der gleichfalls im 911-Erbhof wildert. 1968 gewannen Elford/Stone auf dem 911 die Rallye Monte Carlo und in diese Fußstapfen tritt nun die Rallye-Version des Cayman.

Diese baut technisch auf dem Anfang Januar vorgestellten 718 Cayman GT4 Clubsport auf, der als Kundensport-Fahrzeug für den Einsatz in GT4-Rennserien sowie bei Club-Events vorgesehen ist und von einen 425 PS starken 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor befeuert wird.

Der Cayman GT4 Rallye passt exakt ins R-GT-Reglement, das vom Automobil-Weltverband FIA zur Saison 2011 etabliert wurde und das 2014 noch einmal eine umfassende Überarbeitung erfahren hat. Mit R-GT-homologierten Fahrzeugen kann man weltweit an Veranstaltungen wie etwa der berühmten Rallye Monte Carlo oder etwa der Rallye Korsika mitfahren.

Die erste Demofahrt auf Schnee und Eis absolvierte das Konzept beim GP Ice Race in Zell am See vom 19. bis zum 20. Januar.

Porsche Cayman GT4 Rallye

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach