Aston Martin Vanquish Vision Concept

Aston Martin Vanquish Vision Concept

Veröffentlicht von
Aston Martin Vanquish Vision Concept

Mit dem Vanquish Visison Concept stellen die Engländer dem radikalen Valkyrie einen Mittelmotorsportwagen von verbindlicherem Charakter zur Seite. Zahm ist er aber nicht, denn er wurde auf Höchstleistung konzipiert. Geringes Gewicht, Spitzentechnologie und aerodynamische Effizienz bestimmen jeden Aspekt des Designs. Auch wenn die Straße sein Zuhause ist, soll er gleichzeitig schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke ermöglichen.

Optisch ist das Konzept recht klassisch. Fließende und sinnliche Formen, gepaart mit Athletik und Modernität sind die entscheidenden Qualitäten, um den unverwechselbaren Charakter und die Fähigkeiten von Aston Martins erstem Mittelmotor-Serien-Superwagen auszudrücken. Schön sind die Details: so kann der Fahrer durch Öffnungen in den vorderen Kotflügel die Reifen sehen.

Eine Serienversion wird kommen. Diese wird mit einem neuen Hybrid-Turbo-V6 ausgerüstet, dem Motor, der sein Debüt in AM-RB 003 geben wird. Das Chassis wird, im Gegensatz zur Vollkohlefaser-Konstruktion des Valkyrie, aus verklebtem Aluminium bestehen. Im Bereich der verklebten Aluminiumstrukturen sieht sich Aston Martin als Technologieführer – bereit, die Gewichts- und Festigkeitsvorteile dieses Verfahrens in eine Produktion zu übersetzen.

Aston Martin Vanquish Vision Concept

Fotos: Aston Martin/Text: Rainer Roßbach