BMW i8 Roadster Safety Car

BMW i8 Roadster Safety Car

Veröffentlicht von
BMW i8 Roadster Safety Car

BMW hat im Yachtclub in Monaco ein neues Safety Car für die ABB FIA Formula E Championship vorgestellt:  Als Ersatz für das bislang eingesetzte i8 Coupé wurde nun ein  Roadster speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke hergerichtet. Auch wenn keine großen Umbauten nötig waren, gibt es doch einige Modifikationen gegenüber dem Serienmodell. Da ist zum einen die gekürzte Frontscheibe, zum anderen liegt der Schwerpunkt des Safety Cars 15 Millimeter tiefer. Weitere Änderungen sind die nun verbaute Keramikbremse, der FIA-zertifizierte Überrollbügel, ein Frontsplitter und ein Heckflügel für zusätzlichen Anpressdruck.

Dazu kommen speziell für den Einsatz als Safety Car notwendige Modifikationen. Der Lichtbalken ist oberhalb des Heckflügels montiert und somit aus allen Perspektiven sehr gut sichtbar. Zudem verfügt das i8 Roadster über eine Kommunikations- und eine GPS-Antenne, eine umfassende Kommunikationsanlage im Cockpit sowie eine Heckkamera.

Das Design, vom BMW-Emblem inspiriert, folgt dem Vorbild seines Vorgängers. Die Farben Blau und Violett stehen für pure Elektrizität, während orange und grüne Akzente mit den Farben der Leuchtanlage korrespondieren Wie beim BMW iFE.18 sind die Kreuzungen des auflockerten Netzwerkstruktur violett betont.

Fotos: BMW/Text: Rainer Roßbach