Renault Mégane R.S. Trophy-R

Renault Mégane R.S. Trophy-R

Veröffentlicht von
Renault Mégane R.S. Trophy-R

Der R.S. Trophy-R hält den aktuellen Rundenrekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife und der belgischen Ardennen-Berg-und-Talbahn in Spa-Francorchamps. Um diese Bestleistungen möglich zu machen, sind die Renault-Ingenieure tief in die Technik des Mégane R.S. Trophy-Abkömmlings eingestiegen. 

Neu sind die Motorhaube aus Carbon-Fiberglas mit einem Lufteinlass zur besseren Motorkühlung sowie deutlich leichtere  Fiberglas-Schalensitze mit Alcantara-Überzug. Zur weiteren Gewichtsreduzierung gibt es keine Rücksitzbank, dafür aber eine leichtere Verbundlenker-Hinterachse ohne die Allradlenkung des R.S. Trophy. Weitere Kilogramm werden gespart durch einen Titan-Sportauspuff. Dieses Maßnahmenbündel macht den Mégane R.S. Trophy-R um beachtliche 130 Kilogramm leichter.

Beim Fahrwerk griffen die Entwickler zu einem Öhlins-Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern und bei der Bereifung werden extra für den Trophy-R entwickelte 19-Zoll-Niederquerschnittreifen von Bridgestone auf die Felgen montiert. In diesen, es handelt sich um geschmiedete Leichtmetallfelgen, sitzen 355-Millimeter-Brembo-Verbundbremsscheiben mit rot lackierten Bremssätteln, die optional durch solche aus Carbon-Keramik ersetzt werden können.

Diese sind aber einer auf 30 Fahrzeugen limitierten Sonderserie vorbehalten, die noch mit weiteren Gimmiks ausgestattet ist. Zum Preis von 85 740 Euro gibt es dann 19-Zoll-Carbonräder, die besagten 390-Millimeter-Keramikbremsscheiben an der Vorderachse mit goldenen Bremssätteln, Zur optischen Unterscheidung dienen vordere Lufteinlassöffnungen an Stelle der standardmäßigenZusatzscheinwerfer. 

Bei der Motorisierung bleibt es beim Alten. Es ist der bekannte 300 PS (211 kW) starke 1,8-Liter-Turbobenziner aus dem R.S. Trophy. Der Vierzylinder beschleunigt den R in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h. Auch die Kraftübertragung erfolgt wiederum über ein Sechsgangang-Schaltgetriebe.

Insgesamt werden nur 500 Renault Mégane R.S. Trophy-R gebaut, von denen 100 nach Deutschland kommen sollen. Ab Ende August kann der schnelle Renault für 59 740 Euro bestellt werden.

Renault Mégane R.S. Trophy-R

Fotos: Renault/Text: Rainer Roßbach