Lamborghini SC20

Lamborghini SC20

Veröffentlicht von

Der SC20 ist ein für den Straßeneinsatz zugelassener und weitestgehend offener Sportwagen. Der Mittelmotorbolide ist das zweite von der Motorsportabteilung konzipierte und vom Centro Stile gestaltete Einzelstück und orientiert sich an den Wünschen des Kunden, der von den ersten Skizzen an in das Projekt einbezogen wurde.

Der offene Lamborghini entstand unter der Prämisse, Design- und Performancegrenzen auszuloten – mit aerodynamischen Lösungen aus dem Motorsport und exklusiven Details. Die wichtigsten Inspirationsquellen waren der Diablo VT Roadster, der Aventador J, der Veneno Roadster und der Concept S.

Die Karosserie aus Carbonfaser wurde von den Aerodynamik Experten von Lamborghini mit der Hand abgeschliffen und geglättet, um eine optimale Luftströmung und somit maximalen Fahrkomfort auch bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen. Der Frontsplitter wird von zwei Finnen umrahmt, die Lufteinlässe an der Frontklappe sind vom Huracán GT3 EVO inspiriert. Die Seitenteile erinnern wiederum an den Look des Essenza SCV12. Das Heck wird von einem großen Carbonflügel überragt, der sich in drei Positionen für tiefen, mittleren und hohen Anpressdruck einstellen läßt.

Der V12-Sauger mit 6498 ccm Hubraum, einer Leistung von 770 PS bei 8500 U/min sowie einem Drehmoment von 720 Nm bei 6750 U/min, ist das Spitzenaggregat unter den Lamborghini-Motoren, und wird von einem Sieben-Gang-ISR-Getriebe (Independent Shifting Rod) gesteuert. Der Allradantrieb mit elektronischem Mittendifferenzial sowie Pirelli P Zero Corsa Reifen auf Aluminium-Zentralverschlussfelgen mit 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten bringen die Leistung auf den Asphalt.

Der SC20 ist in eigens für den Kunden entworfenen Farbtönen lackiert. Beide Karosseriefarben – Bianco Fu (weiß) und Blu Cepheus (blau) – finden sich auch im Innenraum im Wechselspiel mit Nero Cosmus (schwarz) und Bianco Lea (weiß) wieder. Das Interieur zeigt sichtbare Carbonfaser, die bei Kombiinstrument-Abdeckung, Rückwand, Türverkleidungen, Mitteltunnel, Lenkraddetails und Monocoque zum Einsatz kommt. Ebenfalls aus Carbonfaser gefertigt sind die Sitzschalen mit Alcantara- und Lederbezug. Bei den Türgriffen ist die Wahl dagegen auf Vollaluminium gefallen. Die Gitter der Innenraumbelüftung wurden im 3D-Druck produziert.

Fotos: Lamborghini/Text: Rainer Roßbach