Continental GT3 Pikes Peak

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Der Wettbewerbs-Bentley ist der erste Rennwagen aus Crewe, der mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben wird. Basierend auf Bentleys Wettbewerbswagen wird der „Pikes Peak mit einem auf Biokraftstoff basierenden Benzin auf die knapp 20 Kilometer langen Strecke geschickt. Derzeit werden verschiedene Kraftstoffmischungen getestet und ausgewertet, wobei eine Reduzierung der Treibhausgase (GHG) von bis zu 85 Prozent gegenüber herkömmlichem fossilen Kraftstoff das Ziel ist ist. Dieser erste Schritt markiert den Beginn eines Programms, in dem sowohl Biokraftstoffe als auch E-Fuels auf ihr Potenzial hin untersucht werden, um künftig aktuelle und historische Bentleys auf nachhaltige Weise anzutreiben.

Bentleys Pikes-Peak-Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem britischen Continental-GT3-Kundenteam Fastr durchgeführt. Technische Teams von Bentley und Fastr arbeiten mit Spezialisten von M-Sport in Cumbria zusammen, um die maximal mögliche Leistung aus dem Continental GT3-Paket herauszuholen, das in Colorado vom gleichen Team und mit Unterstützung von K-PAX Racing eingesetzt wird.

Um den Rekord zu brechen, muss das Auto den fast 1524 Meter langen Anstieg, der 156 Kurven umfasst, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 125,5 Stundenkilometer bewältigen, um die Ziellinie in weniger als neun Minuten und 36 Sekunden zu überqueren. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat sich Bentley erneut an den dreimaligen Pikes-Peak-Champion und ehemaligen King of the Mountain” Rhys Millen (NZ) gewandt, der den Klassenrekord hält. Mit Millen hat Bentley seine beiden bestehenden Pikes-Peak-Rekorde aufgestellt – den Produktions-SUV-Rekord, der 2018 mit einem Bentayga W12 erzielt wurde und den Produktionswagen-Rekord, der 2019 mit einem Continental GT erzielt wurde.

Der größte Heckflügel, der je an einem Bentley montiert wurde, dominiert das Heck des Fahrzeugs und sitzt über einem hocheffizienten Heckdiffusor, der das Transaxle-Getriebe umgibt. Dieses hintere Aerodynamik-Paket wird durch einen Zwei-Ebenen-Splitter an der Front ausgeglichen, der von separaten Dive-Planes flankiert wird.

Der Motor ist Bentleys bewährtes Rennaggregat, das aus dem Vier-Liter-Turbo-V8 des Continental GT V8 entwickelt wurde.  Für den Continental GT3 Pikes Peak wurden Modifikationen am Motor vorgenommen, die zusammen mit der Verwendung von ausgewähltem Biokraftstoff sicherstellen, dass der Motor trotz der schwierigen Bedingungen, unter denen er betrieben wird, eine konkurrenzfähige Leistung entwickelt. Kurze Auspuffrohre mit seitlichem Ausgang sorgen dafür, dass das Auto so dramatisch klingt, wie es aussieht.

Zu den weiteren Modifikationen gehören Kühllufteinlässe anstelle der Heckscheiben und eine Stoppuhr, die am Überrollkäfig neben dem Lenkrad angebracht ist, damit Rhys Millen seine Sektorenzeiten am Berg im Auge behalten kann.

Der Continental GT3 Pikes Peak tritt nun in die Test- und Entwicklungsphase ein, die zunächst in Großbritannien stattfindet, bevor er für Höhentests in die USA verfrachtet wird. 

Text: Bentley/Text: Rainer Roßbach