Lamborghini Countach LPI 800-4

Veröffentlicht von

Marcello Gandini schuf 1970 mit den futuristischen Linien des Countach LP 400 eine Ikone, die bis heute das Design von Supersportwagen inspiriert. Der ursprüngliche Countach besaß einen nach vorn verschobenen Fahrgastraum, einen längs montierten Heckmotor, seitlich montierte Kühler sowie ein nach vorn gerichtetes Getriebe und war eine Rohrrahmenkonstruktion. Diese Herangehensweise an die Sportwagentechnik war revolutionär und diese Philosophie spiegelt sich im Countach LPI 800-4 wieder, der das Beste der aktuellen Technologien und Ingenieursleitungen aus Sant’Agata Bolognese nutzt, um die Leistung zu bringen, die im Jahr 2021 erwartet wird. 

Als Hommage an den LP 400/500 legt die Firma aus der Emilia-Romagna die limitierte Serie einer Neuinterpretation auf, die den Countach als einen Revolutionär für Design und Technologie feiert.

Die puristische Linienführung des LPI 800-4 orientiert sich am Vorbild: Die Silhouette mit der von vorne nach hinten verlaufenden Hauptlinie, den scharfen  und Linien und der Keilform findet sich auch beim aktuellen Modell. Mit einem V12-Saugmotor, kombiniert mit der Hybrid-Superkondensator-Technologie von Lamborghini, interpretiert der neue Countach den V12 und den Sound seines Longitudinale Posteriore-Triebwerks (LP = längs eingebaut) in zeitgemäßer Art und Weise. Mit einer kombinierten Höchstleistung von 814 PS aus Saugmotor (780 PS) und Elektromotor (34 PS) sowie dem permanenten Allradantrieb erreicht der LPI 800-4 Spitzenwerte wie etwa eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h. 

Um der Hommage das typische Gesicht eines Countach zu geben, orientierten sich die Designer an der Quattrovalvole-Edition – mit breiten, niedrigen, rechteckigen Kühlergrill und Scheinwerfern sowie durch die sechseckigen Radkästen. Es gibt keinen festen Heckflügel außerhalb der klaren Linien, und die Lufthutzen sind fließend in die Schultern integriert. NACA-Lufteinlässe öffnen die Seiten und das Heck zeigt die Form eines umgekehrten Keils.Wie sein Vorfahr zeigt der LPI 800-4 die typischen vier Endrohre. Auch die typischen Scherentüren fehlen nicht. 

Das Monocoque-Chassis und alle Karosserieteile bestehen aus Karbonfaser ausgeführt und stehen für geringes Gewicht und Torsionssteifigkeit: Der Countach LPI 800-4 hat ein Trockengewicht von 1595 kg und besitzt damit ein Leistungsgewicht von 1,95 kg/PS. 

112 Wagen werden gebaut, jedes Exemplar wird um die 2.000.000 Euro kosten.

Fotos: Lamborghini/Text: Rainer Roßbach