Bislang hat sich der Kalifornische Porsche-Veredler auf die klassischen 911-Sauger der Baujahre 1988 bis 1994 fokussiert. Nun aber haben die Spezialisten aus Los Angeles eine Turbo-Studie auf die Räder gestellt, die zeigen soll, wie die Reise weitergeht.
Unter Verwendung vieler neuer Komponenten ist ein Turbo aus der Baureihe 964 entstanden, der die Ideen des ersten Supersportwagen aus Zuffenhausen weiterspinnt. Der 30 Jahre alte Basisturbo hat nun eine Karosserie aus Carbon und LED-Scheinwerfer. Klimaanlage, aktuelles Infotainment sowie beheizte Sitze entsprechen heutigen Wünschen.


Dem zwangsbeatmeten Sechszylinder-Boxer im Heck wurde besondere Aufmerksamkeit zuteil. Wo sich 1990 das Original mit 3,3 Liter Hubraum und 320 PS zufrieden gab, sind es in der Singer-Studie nun 480 PS aus 3,8 Liter Hubraum. Auch die Carbon-Bremsen entsprechen den aktuellen Möglichkeiten der Technik.
Zwar handelt es sich offiziell nur um ein Konzept, aber 70 Aufträge für Turbo-Umbauten sind bei Singer schon im Briefkasten gelandet. Das spricht dafür, dass es nicht bei einem Einzelstück bleibt.
Fotos: Singer/Text: Rainer Roßbach