BMW M850i „THE 8 X JEFF KOONS“

Veröffentlicht von

Das limitierte Editionsmodell auf Basis des BMW M850i xDrive Gran Coupé feiert seine Weltpremiere anlässlich der Kunstmesse Frieze Los Angeles. Ab März startet die dann die Produktion von 99 Exemplaren im BMW Group Werk Dingolfing.

Es ist das am aufwändigsten gestaltete Fahrzeug in der BMW Firmengeschichte. Über viele Monate hat der US-amerikanische Künstler Jeff Koons an seinen Skizzen gefeilt und dann deren Umsetzung ins Dreidimensionale eines Automobils begleitet.

Hierfür war er in den vergangenen Monaten mehrfach zu Workshops aus New York nach Dingolfing gereist, um sich intensiv über Linien- und Fugenverläufe, Winkel und Perspektiven, Farbtöne oder über die Materialauswahl und dessen Arrangement auszutauschen.

Das Exterieur vereint elf Farbtöne von Blau über Silber und Gelb bis hin zu Schwarz. Es beinhaltet Elemente aus der Pop-Art sowie geometrische Muster, die auf die Linien und Formen des BMW 8er Gran Coupé abgestimmt sind. Die explodierenden Farblinien am Heck sind wiederum eine unmittelbare Hommage an das BMW Art Car von Jeff Koons aus dem Jahr 2010. 

In der Produktion werden vom Künstler ausgewählte Komponenten und Materialien verbaut und das Fahrzeug so individualisiert – von den Sitzen in Rot- und Blautönen, über feines Leder bis hin zur Signatur des Künstlers im Bayerisch Blau des BMW Logos auf der Cupholder-Blende.

Besonders aufwendig ist der Lack, der auf ein glaciersilber grundlackiertes Fahrzeug Farbschicht für Farbschicht aufgetragen wird. Dies geschieht freilich nicht in den Decklackstraßen des Werks, sondern ein Team von insgesamt rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt dort in Handarbeit die Schriftzüge, Grafik-Elemente und farbigen Linien und Flächen in mehreren Schichten Ebene für Ebene auf. Dazwischen werden die Fahrzeuge im normalen Produktionprozess mit Klarlack „versiegelt“. Regelmäßig werden die Fahrzeuge per Handfeingeschliffen, um fließende, nicht ertastbare Übergänge zwischen den einzelnen, lackierten Designelementen zu erhalten. 

Pro Woche können so vier Exemplare des Sondermodells lackiert werden. Bei jedem Fahrzeug fallen dabei weit mehr als 200 Stunden Handarbeit allein für die Außenlackierung der Karosserie an. 

Fotos: BMW/Text: Rainer Roßbach