Jeep Wrangler Magneto 2.0 Concept

Veröffentlicht von

Wie ein E-Offroader aussehen könnte zeigt Jeep mit dem Magneto 2.0 bei der diesjährigen “Moab Easter Jeep Safari” in der kalifornischen Mojave-Wüste. Dessen Technikpaket besteht aus einem Axialfluss-Elektromotor mit einer Höchstdrehzahl von 5.250 Umdrehungen pro Minute, einem Sechsgang-Schaltgetriebe, vier Lithium-Ionen-Batteriepaketen mit einer Gesamtleistung von 70 Kilowattstunden, die ein 800 Volt-System betreiben sowie einem Wechselrichter, der Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt.

Die Spitzenstromstärke des Antriebssystems wurde auf 600 Ampere erhöht. Dadurch kann der Magneto 2.0 spontan bis zu 1.152 Newtonmeter Drehmoment an die Räder liefern. Und die 460 kW (625 PS) Leistung reichen auch für ernste Herausforderungen beim Klettern.

Eine neue Kalibrierung des elektrischen Antriebsstrangs hält die Spitzenstromstärke für bis zu zehn Sekunden aufrecht und lässt den Magneto 2.0 in zwei Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Dank der mit 3,36 übersetzten ersten Gangstufe des Schaltgetriebes bietet der Magneto 2.0 in Kombination mit dem Rock-Trac-Verteilergetriebe des Jeep Wrangler Rubicon maximale Kletterfähigkeiten. 

Um all das Drehmoment auf den Boden zu bringen, waren einige Hardware-Upgrades erforderlich. Zunächst wurde der Radstand des zweitürigen Wrangler um 30,5 Zentimeter verlängert. Das schafft zusätzlichen Platz für Antriebskomponenten. Ergänzt wird das Ganze mit einer Höherlegung um 7,6 Zentimeter und 40 Zoll großen Geländereifen auf Rädern der Dimension 20 Zoll.

Das robuste Fahrwerk umfasst eine Dynatrac 60 Pro-Rock-Vorderachse und eine massive Pro-Rock Dynatrac 80-Hinterachse mit einer Übersetzung von 5,38 und Sperren für beide Achsen, dazu eine angepasste Kardanwelle und eine geländetaugliche Federung. Leichte Stoßfänger und Karbonfaser-Kotflügelverbreiterungen sparen Gewicht, außerdem verbessern diese Teile die Böschungswinkel des Magneto 2.0 auf dem Trail.

Die Lackierung in Surf Blue, eine B-Säule aus Kohlefaser, ein Bikini-Top und eine Kohlefaserhaube verleihen dem Magneto 2.0 einen kraftvollen Look. Die maßgeschneiderte Motorhaube verfügt über ein blau getöntes, transparentes Fenster, das den Blick auf das darunter liegende Aggregat freigibt.

Fotos: Jeep/Text: rr, Jeep