Deus Vayanne

Veröffentlicht von

Deus Automobiles wurde 2020 in Wien gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, im Hypercar-Sektor eine deutliche Marke zu setzen. Zusammen mit Italdesign und Williams Advanced Engineering entstehen aktuell am Hauptsitz im italienischen Turin Vorserien-Fahrzeuge des Vayanne zur Vorbereitung für die auf 99 Exemplare limitierte Produktion, die ab 2025 an die Kunden ausgeliefert werden soll.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte der Vayanne auf der diesjährigen New York International Auto Show, wo das vollelektrische Coupé seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Mit einer prognostizierten Leistung von mehr als 2.200 PS, einem Drehmoment von über 2.000 Nm, einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 400 Stundenkilometern und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in weniger als 1,99 Sekunden reiht sich das vollelektrische Coupé  in die illustre Liste von Rimac Never und Pininfarina Battista ein.

Mit einer Bodenfreiheit von zwölf Zentimetern und reisetauglichem Stauraum soll das Auto Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit vereinen. Die Manufaktur reklamiert für sich den Anspruch, dass es nicht nur um Design geht, sondern um ein integriertes Konzept, das eine exquisite Form und Funktionalität mit absoluter Spitzentechnologie kombiniert. Die konsequent symmetrische und geometrische Form soll diesen Anspruch reflektieren.

Fotos: Deus/Text: Rainer Roßbach