Lotus Emira GT4 Rennversion

Veröffentlicht von

Der Emira GT4  markiert für Lotus den Beginn eine neuen Ära im GT-Rennsport. Er ist das erste neue Modell von Lotus Advanced Performance, der Anfang des Jahres gegründeten Abteilung für maßgeschneiderte Fahrzeuge.

Die Verbundwerkstoff-Karosserie macht das Auto außergewöhnlich leicht und wird mit dem rennerprobten 3,5-Liter-V6-Motor von Toyota und einer optimierten GT4-Aerodynamik kombiniert, die vom Design des Straßen-Emira abgeleitet wurde.

Seit September letzten Jahres hat sich das Entwicklungsteam auf die Feinjustierung der Mechanik konzentriert, um eine konkurrenzfähige Dynamik und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen. Viele hundert Stunden Validierungsarbeit wurden auf der Teststrecke am Stammsitz in Hethel geleistet und über den Winter wurde der Emira GT4 für eine Woche auf dem portugiesischen Kurs in Portimão getestet. Der ist eine der anspruchsvollsten Rennstrecken in Europa und damit die perfekte Messlatte, um Aerodynamik und Zuverlässigkeit zu testen.

Richard Selwin, Race Programme Manager, Lotus, meint: “Wir sind mit dem Fortschritt des Emira GT4-Programms sehr zufrieden. Wir haben ein gutes Leistungsniveau und glauben, dass der Emira GT4 ein Auto ist, das mehr als konkurrenzfähig sein wird.”

Fotos: Lotus/Text: Rainer Roßbach