Caterham Seven 420 CUP 

Veröffentlicht von

Das neue Spitzenmodell der Firma aus dem englischen Dartford orientiert sich technisch am Rennfahrzeug „Seven UK Championship“ und verfügt über einen 2,0-Liter-Duratec-Motor mit einer Leistung von 210 PS sowie einem Drehmoment von 203 Nm. Mit einem Leistungsgewicht von 3,75 PS pro Kilogramm ist ein Spurt in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h möglich. Unterstützung bietet ein sequenzielles SADEV-Sechsgang-Getriebe mit Flat-Shift-Funktion, voll einstellbare Dämpfer und optionale Avon ZZR Extreme Rennreifen. Erstmals sind auch voll einstellbare Bilstein-Dämpfer für einen Caterham mit Straßenzulassung erhältlich. Speziell für den Seven 420 CUP abgestimmt, können die Dämpfer ohne Werkzeug und in nur wenigen Minuten in eine der zehn Härteeinstellungen gebracht werden, was dem Seven 420 CUP eine echte “arrive and drive”-Flexibilität für die Rennstrecke verleiht.

Optisch betritt der Seven 420 CUP Neuland. Eine rennsportäinspirierte Front, ein zentraler Benzintank, neue LED-Rückleuchten sowie ein optionaler Überrollbügel sowie eine Kofferraumabdeckung aus Metall und Außenspiegeln aus dem Rennsport zeigen einen kompletten Wettbewerbslook. 

Jedes Fahrzeug wird mit einer speziellen Lackierung mit durchscheinenden, satinierten Aufklebern und individuellen Grafiken für den Renneinsatz geliefert. 

Für den Innenraum gibt es optional Kohlefasersitze mit exklusiver Bestickung, ein Armaturenbrett im 620er-Stil aus satiniertem Carbon und neue Seven 420 CUP-Rennsportanzeigen, während der Getriebetunnel und die Kopfstützen mit Alcantara verkleidet sind.

Der Seven 420 CUP ist zwischen dem straßentauglichen Seven 420R und dem speziell für die Caterham Seven Championship UK gebauten Rennwagen angesiedelt. Die Produktion beginnt Anfang 2023. 

Fotos: Caterham/Text: Rainer Roßbach