Polestar 2 „BST edition 270“

Veröffentlicht von

Die Edition entstand mit dem Ziel, das bisher dynamischste Elektroauto des Unternehmens zu entwickeln. Für Europa, Nordamerika und China werden 270 exklusive Fahrzeuge gebaut und für Deutschland sind davon nur etwa 35 Exemplare vorgesehen. Der Wagen ist in wesentlichen mechanischen und Design-Komponenten so modifiziert, dass er sich deutlich von den Serienausführungen des Polestar 2 abhebet. Es sollte ein Auto mit einem überlegenem dynamischem Charakter entstehen.

Zwei Elektromotoren sowie eine 78-kWh-Batterie erzeugen eine maximale Leistung von 350 kW (476 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 680 Nm, gepaart mit einem schärferen Ansprechverhalten und einer sportlicheren Dynamik.

Auch das Fahrwerk ist modifiziert: es liegt 25 Millimeter liefer und hat zweifach verstellbare Öhlins-Dämpfer mit zusätzlichen Einstellkammern, die unter der Motorhaube montiert sind, eine vordere Querstrebe, 20 Prozent steifere Federn und mattschwarze 21-Zoll-Leichtmetallräde a lá Polestar 1. Die Vier-Kolben-Brembo-Bremsen entsprechen denen der Serie.

Der Edition ist in den Außenfarben Thunder oder Snow sowie einem Charcoal WeaveTech-Interieur erhältlich. Vollständig lackierte Stoßstangen und Seitenschweller geben dem potenten Elektrosportler eine stämmigere Optik. Optional kann ein mattschwarzer Karosseriestreifen geordert werden, ebenso wie eine Mattlackierung in Battleship Gray. 

Fotos: Polestar/Text: Rainer Roßbach