Ford Electric SuperVan

Veröffentlicht von

Mit dem elektrischen Transporter setzt Ford die über 50-jährige Geschichte üppig motorisierter Transit-Nutzfahrzeuge fort. Das jüngste und vierte Mitglied der spektakulären SuperVan-Familie setzt dabei auf reinen Elektroantrieb. Mit knapp 2.000 PS ist dieser SuperVan leistungsstark und schnell, aber auch sauber. 

Die Inspiration hat der jüngst vorgestellte Ford E-Transit Custom geliefert, die vollelektrische Modellvariante von Europas meistverkauftem Transporter, angesiedelt im Eintonner-Nutzlastsegment.

Der E-Transit Custom kommt im nächsten Jahr auf den Markt und ist dann das zweite von vier neuen, rein elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen, die Ford bis 2024 in Europa einführen wird. 

Den ersten Auftritt hat der neue Electric SuperVan auf der rund rund 1,9 Kilometer langen Bergrennstrecke beim Festival of Speed in Goodwood. Roland Dumas, der den elektrischen Streckenrekord auf dem legendären Pikes Peak und auf der Nürburgring-Nordschleife hält, pilotiert den schnellen Transit beim Shoot-Out um die beste Zeit. Die schnellsten schaffen den Hillclimb in Goodwood in knapp 50 Sekunden, der Franzose spurtet mit dem Van in 52 Sekunden auf den Berg.

Fotos Festival of Speed, Ford/Text: Rainer Roßbach