Maserati Project24

Veröffentlicht von

Das Project24 ist eine auf 62 Exemplare limitierte Serie von Supersportwagen rein für die Rennstrecke. Der Rennwagen übernimmt die Spezifikationen des Maserati MC20 und erweitert sie: der bekannte V6-Nettuno-Motor verfügt über nun über neue Turbolader, die die Leistung auf 740 PS steigern, um ein innovatives Fahrwerk, ein Karbon-Keramik-Bremssystem sowie auf den Rennsport abgestimmte Reifen und FIA-geprüfte Sicherheitsmerkmale. Dazu gehören etwa ein  FIA-homologierter FT3-Kraftstofftank mit 120 l Fassungsvermögen, ein FIA-spezifischer Feuerlöscher sowie ein FIA-homologierter Sicherheitsüberrollkäfig.

Das Getriebe ist sequenziell ausgelegt – mit  sechs Gängen und Schaltwippen – und gekoppelt mit einer Rennsportkupplung sowie einem mechanischen Sperrdifferential. Gebremst wird mit Brembo CCMR-Komponenten, die eine maßgeschneiderte Bremsenkühlung besitzen. Die Aufhängung vorne ist als Doppelquerlenker mit halbvirtueller Lenkachse ausgelegt, mit einstellbaren Rennsportdämpfer und einstellbaren Stabilisatoren vorne und hinten.

Das ultraleichte Monocoque besteht aus Kohlefaser, während die Kohlefaser-Karosserie aus spezifischen Naturfasern besteht und eine Hochleistungs-Aerodynamik mit mehrfach verstellbaren Front- und Heckflügeln aufweist. Damit soll das Zielgewicht des Project24 von unter 1.250 kg erreicht werden. Die Gesamt-Kombination aus Leistung und geringem Gewicht soll für ein Leistungsgewicht von etwa 1,69 kg/PS gut sein.

Der vom Centro Stile Maserati entworfene Wagen ist formal völlig eigenständig und hat das Talent zu einem klassischen Sammlerstück. Der exklusive Supersportler bietet im Paket exklusive Serviceangebote, einschließlich einem Track-Paket und intensiver technischer Unterstützung.

Fotos. Maserati/Text: Rainer Roßbach